Yamaha XMAX 400 2015 vs. Yamaha XMAX 400 2018
Bewertung
Yamaha XMAX 400 2015 vs. Yamaha XMAX 400 2018 - Vergleich im Überblick
Dem Yamaha XMAX 400 2015 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 395 Kubik steht der Yamaha XMAX 400 2018 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Bei dem XMAX 400 2015 federt vorne eine Telegabel konventionell. Der XMAX 400 2018 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem XMAX 400 2015 vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Der XMAX 400 2018 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt XMAX 400 2015 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 150 / 70 - 13 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XMAX 400 2018 Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 150/70-13 hinten.
Der Radstand des Yamaha XMAX 400 2015 misst 1.565 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Der Yamaha XMAX 400 2018 ist von Radachse zu Radachse 1.565 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.
In den Tank des XMAX 400 2015 passen 14 Liter Sprit. Bei der XMAX 400 2018 sind es ebenfalls 14 Liter Tankvolumen.
Von dem Yamaha XMAX 400 2015 gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha XMAX 400 2018 sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für den XMAX 400 2015 gibt es aktuell 129 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, XMAX 400 2018 wurde derzeit 129 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha XMAX 400 2015 |
Yamaha XMAX 400 2018 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 395 ccm | 395 ccm |
Bohrung | 83 mm | 83 mm |
Hub | 73 mm | 73 mm |
Leistung | 31,5 PS | 31,5 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 34 Nm | 34 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 6000 U/min |
Verdichtung | 10,6 | 10,6 |
Kupplung | Fliehkraft | Fliehkraft |
Zündung | Transistor | Transistor |
Getriebe | Automatik | Automatik |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | Triebsatzschwinge |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 15 Zoll | 15 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 13 Zoll | 13 Zoll |
Länge | 2190 mm | 2190 mm |
Breite | 780 mm | 780 mm |
Höhe | 1385 mm | 1385 mm |
Radstand | 1565 mm | 1565 mm |
Sitzhöhe von | 785 mm | 785 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 211 kg | 211 kg |
Tankinhalt | 14 l | 14 l |
Führerscheinklassen | A2 | A2 |
Stärken und Schwächen
Der Yamaha XMAX 400 war die große Überraschung des Vergleichstests. Der 395ccm große Motor geht forsch ans Werk, die 100 km/h Grenze ist somit schnell geknackt. Dazu kommt die komfortable Sitzposition mit kleiner Rückenlehne und viel Raum für die Füße. Leider ist das Fahrwerk etwas straff, was sich bei Kanaldeckel im Rücken spüren lässt. Sobald es aber auf die Landstraße geht, funktioniert der XMAX einwandfrei, wodurch lange Strecken kein Problem sein sollten.
- kräftiger Motor
- bequeme Sitzposition
- viel Stauraum
- schöne Optik
- schöne Armaturen
- straffes Fahrwerk
- Tankdeckel könnte hübscher sein