Yamaha XMAX 300 Tech MAX+ 2025 vs. QJ Motor Fort 400 2025
Bewertung
Yamaha XMAX 300 Tech MAX+ 2025 vs. QJ Motor Fort 400 2025 - Vergleich im Überblick
Dem Yamaha XMAX 300 Tech MAX+ mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 292 Kubik steht der QJ Motor Fort 400 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 350 Kubik gegenüber. Der QJ Motor bietet mit 34 PS bei 7.500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Yamaha mit 28 PS bei 7.250 U / min.
Das maximale Drehmoment des Fort 400 von 35 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 29 Nm Drehmoment bei 5.750 Umdrehungen bei des XMAX 300 Tech MAX+.
Bei dem XMAX 300 Tech MAX+ federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Stereo-Federbeine. Der Fort 400 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Yamaha vorne eine Einzelscheibe mit 267 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und. Der QJ Motor vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt XMAX 300 Tech MAX+ auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 140 / 70 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Fort 400 Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 150/70-14 hinten.
Der Radstand des Yamaha XMAX 300 Tech MAX+ misst 1.540 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.
In den Tank des XMAX 300 Tech MAX+ passen 13,2 Liter Sprit. Bei der Fort 400 sind es 14 Liter Tankvolumen.
Von dem Yamaha XMAX 300 Tech MAX+ gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der QJ Motor Fort 400 sind derzeit 6 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha XMAX 300 Tech MAX+ 2025 |
QJ Motor Fort 400 2025 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | OHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 292 ccm | 350 ccm |
Bohrung | 70 mm | |
Hub | 75,9 mm | |
Leistung | 28 PS | 34,3 PS |
U/min bei Leistung | 7250 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 29 Nm | 35,2 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5750 U/min | 6000 U/min |
Verdichtung | 10,9 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Fliehkraft | Fliehkraft |
Zündung | Transistor | |
Antrieb | Riemen | Riemen |
Getriebe | Automatik | Variomatik |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Federweg | 110 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | Triebsatzschwinge |
Federbein | Stereo-Federbeine | Monofederbein |
Federweg | 79 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 267 mm | 265 mm |
Kolben | Vierkolben | |
Aufnahme | Festsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 245 mm | 265 mm |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Tempomat | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 15 Zoll | 15 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 14 Zoll |
Länge | 2180 mm | 2320 mm |
Breite | 795 mm | 780 mm |
Höhe | 1410 mm | 1390 mm |
Radstand | 1540 mm | |
Sitzhöhe von | 795 mm | 775 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 183 kg | |
Tankinhalt | 13,2 l | 14 l |
Führerscheinklassen | A2 | |
Reichweite | 433 km | 388 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 70 g/km | 85 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3 l/100km | 3,6 l/100km |
Höchstgeschwindigkeit | 142 km/h | |
Euro Norm | Euro 5+ | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Connectivity, Griffheizung, Keyless System, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, Sitzheizung, TFT Display, Windschild elektrisch verstellbar |