Yamaha XMAX 300 Tech MAX 2024 vs. Yamaha FJR1300A 2018
Bewertung
Yamaha XMAX 300 Tech MAX 2024 vs. Yamaha FJR1300A 2018 - Vergleich im Überblick
Dem Yamaha XMAX 300 Tech MAX mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 292 Kubik steht die Yamaha FJR1300A mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1.298 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der FJR1300A von 134 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 29 Nm Drehmoment bei 5.750 Umdrehungen bei des XMAX 300 Tech MAX.
Bei dem XMAX 300 Tech MAX federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Stereo-Federbeine. Die FJR1300A setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem XMAX 300 Tech MAX vorne eine Einzelscheibe mit 267 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und. Die FJR1300A vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt XMAX 300 Tech MAX auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 140 / 70 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der FJR1300A Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand des Yamaha XMAX 300 Tech MAX misst 1.540 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter. Die Yamaha FJR1300A ist von Radachse zu Radachse 1.545 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.
In den Tank des XMAX 300 Tech MAX passen 13 Liter Sprit. Bei der FJR1300A sind es 25 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis des Yamaha XMAX 300 Tech MAX beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.917 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Yamaha FJR1300A mit 6.281 Euro im Durchschnitt.
Von dem Yamaha XMAX 300 Tech MAX gibt es aktuell 13 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha FJR1300A sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für den XMAX 300 Tech MAX gibt es aktuell 26 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, FJR1300A wurde derzeit 34 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha XMAX 300 Tech MAX 2024 |
Yamaha FJR1300A 2018 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 4 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | OHC | DOHC |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 292 ccm | 1298 ccm |
| Bohrung | 70 mm | 79 mm |
| Hub | 75,8 mm | 66,2 mm |
| Leistung | 28 PS | 144 PS |
| Drehmoment | 29 Nm | 134,4 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 5750 U/min | 7000 U/min |
| Verdichtung | 10,9 | 10,8 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Fliehkraft | Mehrscheiben im Ölbad |
| Zündung | Transistor | Digital, Transistor |
| Getriebe | Automatik | |
| Motorbauart | Reihe | |
| U/min bei Leistung | 8000 U/min | |
| Antrieb | Kardan | |
| Ganganzahl | 5 | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | Aluminium |
| Rahmenbauart | Brücken | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
| Federweg | 110 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Triebsatzschwinge | |
| Federbein | Stereo-Federbeine | |
| Federweg | 79 mm | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 267 mm | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 245 mm | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 15 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 140 mm | 180 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2185 mm | 2230 mm |
| Breite | 775 mm | 750 mm |
| Höhe | 1415 mm | 1450 mm |
| Radstand | 1540 mm | 1545 mm |
| Sitzhöhe von | 795 mm | 805 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 180 kg | 291 kg |
| Tankinhalt | 13 l | 25 l |
| Führerscheinklassen | A2 | A |
| Reichweite | 433 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 70 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3 l/100km | |