Yamaha XMAX 300 Tech MAX 2023 vs. Sym HD 300 2022
Bewertung
Yamaha XMAX 300 Tech MAX 2023 vs. Sym HD 300 2022 - Vergleich im Überblick
Dem Yamaha XMAX 300 Tech MAX mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 292 Kubik steht der Sym HD 300 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 278 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des XMAX 300 Tech MAX von 29 Newtonmeter bei 5.750 Touren bietet etwas mehr Schub als die 26 Nm Drehmoment bei 6.250 Umdrehungen bei des HD 300.
Bei dem XMAX 300 Tech MAX federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Stereo-Federbeine. Der HD 300 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.
Der Yamaha XMAX 300 Tech MAX bietet mit 110 mm vorne und 79 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als der Sym HD 300 mit 88 mm vorne und 75 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Yamaha vorne eine Einzelscheibe mit 267 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und. Der Sym vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 288 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt XMAX 300 Tech MAX auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 140 / 70 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der HD 300 Reifen in den Größen 110/70-16 vorne und 140/70-16 hinten.
Der Radstand des Yamaha XMAX 300 Tech MAX misst 1.540 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter. Der Sym HD 300 ist von Radachse zu Radachse 1.505 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 180 kg ist die Yamaha etwas schwerer als die Sym mit 174 kg.
In den Tank des XMAX 300 Tech MAX passen 13 Liter Sprit. Bei der HD 300 sind es 10 Liter Tankvolumen.
Von dem Yamaha XMAX 300 Tech MAX gibt es aktuell 11 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Sym HD 300 sind derzeit 2 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha XMAX 300 Tech MAX 2023 |
Sym HD 300 2022 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | OHC | OHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 292 ccm | 278,3 ccm |
Bohrung | 70 mm | 75 mm |
Hub | 75,8 mm | 63 mm |
Leistung | 28 PS | 27,2 PS |
Drehmoment | 29 Nm | 26 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5750 U/min | 6250 U/min |
Verdichtung | 10,9 | 10,4 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Fliehkraft | Fliehkraft |
Zündung | Transistor | CDI |
Getriebe | Automatik | Variomatik |
U/min bei Leistung | 8000 U/min | |
Antrieb | Riemen | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Stahl |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Federweg | 110 mm | 88 mm |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | Triebsatzschwinge |
Federbein | Stereo-Federbeine | Stereo-Federbeine |
Federweg | 79 mm | 75 mm |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 267 mm | 288 mm |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 245 mm | 260 mm |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 15 Zoll | 16 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 2185 mm | 2220 mm |
Breite | 775 mm | 785 mm |
Höhe | 1415 mm | 1220 mm |
Radstand | 1540 mm | 1505 mm |
Sitzhöhe von | 795 mm | 800 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 180 kg | 174 kg |
Tankinhalt | 13 l | 10 l |
Führerscheinklassen | A2 | A2 |
Reichweite | 433 km | 285 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 70 g/km | 80 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3 l/100km | 3,5 l/100km |
Höchstgeschwindigkeit | 129 km/h |