Yamaha XMAX 300 Tech MAX 2022 vs. Peugeot XP 400 GT 2023
Bewertung
Yamaha XMAX 300 Tech MAX 2022 vs. Peugeot XP 400 GT 2023 - Vergleich im Überblick
Dem Yamaha XMAX 300 Tech MAX mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 292 Kubik steht der Peugeot XP 400 GT mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 400 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des XP 400 GT von 38 Newtonmeter bei 5.400 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 29 Nm Drehmoment bei 5.750 Umdrehungen bei des XMAX 300 Tech MAX.
Bei dem XMAX 300 Tech MAX federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Yamaha vorne eine Einzelscheibe mit 267 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und. Der Peugeot vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 295 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt XMAX 300 Tech MAX auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 140 / 70 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XP 400 GT Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 160/60-15 hinten.
Der Radstand des Yamaha XMAX 300 Tech MAX misst 1.540 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter. Der Peugeot XP 400 GT ist von Radachse zu Radachse 1.545 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.
In den Tank des XMAX 300 Tech MAX passen 13 Liter Sprit. Bei der XP 400 GT sind es 13,5 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha XMAX 300 Tech MAX 2022 |
Peugeot XP 400 GT 2023 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | OHC | OHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 292 ccm | 400 ccm |
Bohrung | 70 mm | 84 mm |
Hub | 75,8 mm | 72 mm |
Leistung | 28 PS | 36,7 PS |
Drehmoment | 29 Nm | 38,1 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5750 U/min | 5400 U/min |
Verdichtung | 10,9 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Fliehkraft | |
Zündung | Transistor | |
Getriebe | Automatik | |
Schmierung | Frischöl | |
U/min bei Leistung | 8150 U/min | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | |
Federweg | 110 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | |
Federbein | Stereo-Federbeine | |
Federweg | 79 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 267 mm | 295 mm |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 245 mm | 240 mm |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 15 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 160 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 15 Zoll |
Länge | 2185 mm | 2190 mm |
Breite | 775 mm | 870 mm |
Höhe | 1415 mm | 1190 mm |
Radstand | 1540 mm | 1545 mm |
Sitzhöhe von | 795 mm | 815 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 180 kg | |
Tankinhalt | 13 l | 13,5 l |
Führerscheinklassen | A2 | |
Reichweite | 433 km | 355 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 70 g/km | 88 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3 l/100km | 3,8 l/100km |
Gewicht fahrbereit | 231 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 137 km/h |