Yamaha XMAX 300 Tech MAX 2022 vs. Kawasaki VN 900 Classic 2013

Yamaha XMAX 300 Tech MAX 2022

Kawasaki VN 900 Classic 2013

Bewertung

Yamaha XMAX 300 Tech MAX 2022
VS.
Kawasaki VN 900 Classic 2013
 

Yamaha XMAX 300 Tech MAX 2022 vs. Kawasaki VN 900 Classic 2013 - Vergleich im Überblick

Dem Yamaha XMAX 300 Tech MAX mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 292 Kubik steht die Kawasaki VN 900 Classic mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 903 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der VN 900 Classic von 78 Newtonmeter bei 3.700 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 29 Nm Drehmoment bei 5.750 Umdrehungen bei des XMAX 300 Tech MAX.

Bei dem XMAX 300 Tech MAX federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Yamaha vorne eine Einzelscheibe mit 267 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt XMAX 300 Tech MAX auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 140 / 70 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der VN 900 Classic Reifen in den Größen 130/90-16 vorne und 180/70-15 hinten.

Der Radstand des Yamaha XMAX 300 Tech MAX misst 1.540 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter. Die Kawasaki VN 900 Classic ist von Radachse zu Radachse 1.645 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 680 Millimeter.

In den Tank des XMAX 300 Tech MAX passen 13 Liter Sprit. Bei der VN 900 Classic sind es 20 Liter Tankvolumen.

Von dem Yamaha XMAX 300 Tech MAX gibt es aktuell 13 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki VN 900 Classic sind derzeit 6 Modelle verfügbar. Für den Yamaha gibt es aktuell 92 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 2 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha XMAX 300 Tech MAX 2022

Kawasaki VN 900 Classic 2013

Yamaha XMAX 300 Tech MAX 2022 Kawasaki VN 900 Classic 2013
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung OHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 292 ccm 903 ccm
Bohrung 70 mm 88 mm
Hub 75,8 mm 74,2 mm
Leistung 28 PS 50 PS
Drehmoment 29 Nm 78 Nm
U/min bei Drehmoment 5750 U/min 3700 U/min
Verdichtung 10,9 9,5
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Fliehkraft
Zündung Transistor Digital
Getriebe Automatik
Motorbauart V
U/min bei Leistung 5700 U/min
Antrieb Riemen
Ganganzahl 5
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell
Federweg 110 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Triebsatzschwinge
Federbein Stereo-Federbeine
Federweg 79 mm
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 267 mm
Kolben Zweikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 245 mm
Kolben Zweikolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 130 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 15 Zoll 16 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 14 Zoll 15 Zoll
Länge 2185 mm 2465 mm
Breite 775 mm 1005 mm
Höhe 1415 mm 1065 mm
Radstand 1540 mm 1645 mm
Sitzhöhe von 795 mm 680 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 180 kg
Tankinhalt 13 l 20 l
Führerscheinklassen A2 A
Reichweite 433 km
CO²-Ausstoß kombiniert 70 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 3 l/100km
Gewicht fahrbereit 245 kg