Yamaha XMAX 300 Tech MAX 2021 vs. Sym MaxSym 600i 2022
Bewertung
Yamaha XMAX 300 Tech MAX 2021 vs. Sym MaxSym 600i 2022 - Vergleich im Überblick
Dem Yamaha XMAX 300 Tech MAX mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 292 Kubik steht der Sym MaxSym 600i mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 565 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des MaxSym 600i von 50 Newtonmeter bei 5.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 29 Nm Drehmoment bei 5.750 Umdrehungen bei des XMAX 300 Tech MAX.
Bei dem XMAX 300 Tech MAX federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Stereo-Federbeine. Der MaxSym 600i setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Yamaha vorne eine Einzelscheibe mit 267 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und. Der Sym vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 275 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 275 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt XMAX 300 Tech MAX auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 140 / 70 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der MaxSym 600i Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 160/60-14 hinten.
Der Radstand des Yamaha XMAX 300 Tech MAX misst 1.540 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter. Der Sym MaxSym 600i ist von Radachse zu Radachse 1.555 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 755 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 246 kg ist die Sym massiv schwerer als die Yamaha mit 180 kg.
In den Tank des XMAX 300 Tech MAX passen 13 Liter Sprit. Bei der MaxSym 600i sind es 14,2 Liter Tankvolumen.
Von dem Yamaha XMAX 300 Tech MAX gibt es aktuell 12 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Sym MaxSym 600i sind derzeit 1 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha XMAX 300 Tech MAX 2021 |
Sym MaxSym 600i 2022 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | OHC | OHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 292 ccm | 565 ccm |
Bohrung | 70 mm | 92 mm |
Hub | 75,8 mm | 85 mm |
Leistung | 28 PS | 45 PS |
Drehmoment | 29 Nm | 50,3 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5750 U/min | 5000 U/min |
Verdichtung | 10,9 | 10,2 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Fliehkraft | Fliehkraft |
Zündung | Transistor | |
Getriebe | Automatik | Variomatik |
U/min bei Leistung | 6750 U/min | |
Antrieb | Riemen | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Stahl |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Federweg | 110 mm | 106 mm |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | Triebsatzschwinge |
Federbein | Stereo-Federbeine | Stereo-Federbeine |
Federweg | 79 mm | 100 mm |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 267 mm | 275 mm |
Kolben | Vierkolben | |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 245 mm | 275 mm |
Kolben | Einkolben | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 15 Zoll | 15 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 160 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 14 Zoll |
Länge | 2185 mm | 2270 mm |
Breite | 775 mm | 825 mm |
Höhe | 1415 mm | 1410 mm |
Radstand | 1540 mm | 1555 mm |
Sitzhöhe von | 795 mm | 755 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 180 kg | 246 kg |
Tankinhalt | 13 l | 14,2 l |
Führerscheinklassen | A2 | A2 |
Reichweite | 433 km | 308 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 70 g/km | 107 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3 l/100km | 4,6 l/100km |
Höchstgeschwindigkeit | 165 km/h |