Yamaha XMAX 300 Tech MAX 2020 vs. Yamaha XMAX 400 2018
Bewertung
Yamaha XMAX 300 Tech MAX 2020 vs. Yamaha XMAX 400 2018 - Vergleich im Überblick
Dem Yamaha XMAX 300 Tech MAX mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 292 Kubik steht der Yamaha XMAX 400 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 395 Kubik gegenüber. Der XMAX 400 bietet mit 32 PS bei 7.500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur XMAX 300 Tech MAX mit 28 PS bei 7.250 U / min.
Das maximale Drehmoment des XMAX 400 von 34 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 29 Nm Drehmoment bei 5.750 Umdrehungen bei des XMAX 300 Tech MAX.
Bei dem XMAX 300 Tech MAX federt vorne eine Telegabel konventionell. Der XMAX 400 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem XMAX 300 Tech MAX vorne eine Einzelscheibe mit 267 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und. Der XMAX 400 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt XMAX 300 Tech MAX auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 140 / 70 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XMAX 400 Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 150/70-13 hinten.
Der Radstand des Yamaha XMAX 300 Tech MAX misst 1.540 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter. Der Yamaha XMAX 400 ist von Radachse zu Radachse 1.565 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 211 kg ist die XMAX 400 massiv schwerer als die XMAX 300 Tech MAX mit 179 kg.
In den Tank des XMAX 300 Tech MAX passen 13 Liter Sprit. Bei der XMAX 400 sind es 14 Liter Tankvolumen.
Von dem Yamaha XMAX 300 Tech MAX gibt es aktuell 11 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha XMAX 400 sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für den XMAX 300 Tech MAX gibt es aktuell 68 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, XMAX 400 wurde derzeit 85 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha XMAX 300 Tech MAX 2020 |
Yamaha XMAX 400 2018 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | OHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 292 ccm | 395 ccm |
Bohrung | 70 mm | 83 mm |
Hub | 75,9 mm | 73 mm |
Leistung | 28 PS | 31,5 PS |
U/min bei Leistung | 7250 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 29 Nm | 34 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5750 U/min | 6000 U/min |
Verdichtung | 10,9 | 10,6 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Fliehkraft | Fliehkraft |
Zündung | Transistor | Transistor |
Getriebe | Automatik | Automatik |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | Triebsatzschwinge |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 267 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 245 mm | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 15 Zoll | 15 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 13 Zoll |
Länge | 2185 mm | 2190 mm |
Breite | 775 mm | 780 mm |
Höhe | 1415 mm | 1385 mm |
Radstand | 1540 mm | 1565 mm |
Sitzhöhe von | 795 mm | 785 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 179 kg | 211 kg |
Tankinhalt | 13 l | 14 l |
Führerscheinklassen | A2 | A2 |