Yamaha XMAX 300 2025 vs. Yamaha NMAX 125 2025
Bewertung
Yamaha XMAX 300 2025 vs. Yamaha NMAX 125 2025 - Vergleich im Überblick
Dem Yamaha XMAX 300 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 292 Kubik steht der Yamaha NMAX 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des XMAX 300 von 29 Newtonmeter bei 5.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 11 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei des NMAX 125.
Bei dem XMAX 300 federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Stereo-Federbeine. Der NMAX 125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem XMAX 300 vorne eine Einzelscheibe mit 267 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und. Der NMAX 125 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 230 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 230 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt XMAX 300 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 140 / 70 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der NMAX 125 Reifen in den Größen 110/70-13 vorne und 130/70-13 hinten.
Der Radstand des Yamaha XMAX 300 misst 1.540 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter. Der Yamaha NMAX 125 ist von Radachse zu Radachse 1.340 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter.
In den Tank des XMAX 300 passen 13,2 Liter Sprit. Bei der NMAX 125 sind es 7,1 Liter Tankvolumen.
Von dem Yamaha XMAX 300 gibt es aktuell 20 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha NMAX 125 sind derzeit 22 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für den XMAX 300 gibt es aktuell 87 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, NMAX 125 wurde derzeit 6 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha XMAX 300 2025 |
Yamaha NMAX 125 2025 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | OHC | OHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 292 ccm | 125 ccm |
Bohrung | 70 mm | 52 mm |
Hub | 75,9 mm | 58,7 mm |
Leistung | 28 PS | 12,2 PS |
U/min bei Leistung | 7250 U/min | 8000 U/min |
Drehmoment | 29 Nm | 11,2 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5750 U/min | 6000 U/min |
Verdichtung | 10,9 | 11,2 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Fliehkraft | Fliehkraft |
Zündung | Transistor | CDI |
Antrieb | Riemen | Riemen |
Getriebe | Automatik | Variomatik |
Schmierung | Trockensumpf | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Federweg | 110 mm | 100 mm |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | Triebsatzschwinge |
Federbein | Stereo-Federbeine | Stereo-Federbeine |
Federweg | 79 mm | 91 mm |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 267 mm | 230 mm |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 245 mm | 230 mm |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 15 Zoll | 13 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 130 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 13 Zoll |
Länge | 2180 mm | 1935 mm |
Breite | 795 mm | 740 mm |
Höhe | 1410 mm | 1200 mm |
Radstand | 1540 mm | 1340 mm |
Sitzhöhe von | 795 mm | 770 mm |
Bodenfreiheit | 135 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 183 kg | |
Tankinhalt | 13,2 l | 7,1 l |
Führerscheinklassen | A2 | A1 |
Reichweite | 433 km | 322 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 70 g/km | 52 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3 l/100km | 2,2 l/100km |
Gewicht fahrbereit | 132 kg | |
Euro Norm | Euro 5+ | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Connectivity, Keyless System, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, Windschild verstellbar | Connectivity, LED-Scheinwerfer, USB-C Steckdose |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Mit dem XMAX 300 hat Yamaha bereits vor Jahren ein stabiles Fundament errichtet, auf dem nun über die Modellzyklen weiter aufgebaut werden kann. Denn wahre Schwächen erlaubt sich der Jahrgang 2023 nicht. Mit dem XMAX 300 kauft man einen bewährten Maxi Scooter, der nicht nur gut aussieht, sondern auch den Pendleralltag erleichtert.
Der NMAX lässt mit 2025 sein inzwischen angestaubtes Image hinter sich und präsentiert sich als hochwertiger Sport Roller zu attraktivem Preis. Die Technik wurde sinnvoll weiterentwickelt und das optionale Zubehör bietet nun mehr Auswahl als je zuvor. Wer den wendigen NMAX einmal in der Stadt gefahren ist, wird verstehen, wieso er zu den wichtigsten Rollern des Herstellers zählt. Die Erfolgsgeschichte geht weiter!
- Ausreichend Leistung
- Hoher Komfort
- Guter Windschutz
- Sehr viel Stauraum
- Einfache Bedienung
- Coole neue Optik
- Windschild nur mit Werkzeug verstellbar
- Display unspektakulär
- quirliger Motor
- niedriger Verbrauch
- ABS und Traktionskontrolle serienmäßig
- bequeme Ergonomie
- niedriger Schwerpunkt
- einfaches Handling in der Stadt
- stabil bei hohem Tempo
- nicht der größte Stauraum seiner Klasse
- Display könnte heller sein
- Rückspiegel bieten nicht die beste Sicht
- Ergonomie für lange Beine eventuell unpassend