Yamaha XMAX 300 2021 vs. Yamaha XMAX 125 2012
Bewertung
Yamaha XMAX 300 2021 vs. Yamaha XMAX 125 2012 - Vergleich im Überblick
Dem Yamaha XMAX 300 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 292 Kubik steht der Yamaha XMAX 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des XMAX 300 von 29 Newtonmeter bei 5.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 11 Nm Drehmoment bei 8.750 Umdrehungen bei des XMAX 125.
Bei dem XMAX 300 federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Stereo-Federbeine. Der XMAX 125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem XMAX 300 vorne eine Einzelscheibe mit 267 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und. Der XMAX 125 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt XMAX 300 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 140 / 70 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XMAX 125 Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 140/70-14 hinten.
Der Radstand des Yamaha XMAX 300 misst 1.540 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter. Der Yamaha XMAX 125 ist von Radachse zu Radachse 1.545 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 792 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 180 kg ist die XMAX 300 ähnlich schwer wie die XMAX 125 mit 176 kg.
In den Tank des XMAX 300 passen 13 Liter Sprit. Bei der XMAX 125 sind es 11,8 Liter Tankvolumen.
Von dem Yamaha XMAX 300 gibt es aktuell 18 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha XMAX 125 sind derzeit 8 Modelle verfügbar. Für den XMAX 300 gibt es aktuell 131 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, XMAX 125 wurde derzeit 7 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha XMAX 300 2021 |
Yamaha XMAX 125 2012 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | OHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 292 ccm | 124,66 ccm |
Bohrung | 70 mm | 52 mm |
Hub | 75,8 mm | 58,6 mm |
Leistung | 28 PS | 14 PS |
Drehmoment | 29 Nm | 11,33 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5750 U/min | 8750 U/min |
Verdichtung | 10,9 | 11,2 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Fliehkraft | Fliehkraft |
Zündung | Transistor | CDI |
Getriebe | Automatik | Automatik |
U/min bei Leistung | 8750 U/min | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Federweg | 110 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | Triebsatzschwinge |
Federbein | Stereo-Federbeine | |
Federweg | 79 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 267 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 245 mm | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 15 Zoll | 15 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 14 Zoll |
Länge | 2185 mm | 2220 mm |
Breite | 775 mm | 776 mm |
Höhe | 1415 mm | 1337 mm |
Radstand | 1540 mm | 1545 mm |
Sitzhöhe von | 795 mm | 792 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 180 kg | 176 kg |
Tankinhalt | 13 l | 11,8 l |
Führerscheinklassen | A2 | A1 |
Reichweite | 433 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 70 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3 l/100km |