Yamaha XMAX 300 2020 vs. Sym GTS 300i EVO 2013
Bewertung
Yamaha XMAX 300 2020 vs. Sym GTS 300i EVO 2013 - Vergleich im Überblick
Dem Yamaha XMAX 300 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 292 Kubik steht der Sym GTS 300i EVO mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 264 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des XMAX 300 von 29 Newtonmeter bei 5.750 Touren bietet etwas mehr Schub als die 25 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei des GTS 300i EVO.
Bei dem XMAX 300 federt vorne eine Telegabel konventionell. Der GTS 300i EVO setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Yamaha vorne eine Einzelscheibe mit 267 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und. Der Sym vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt XMAX 300 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 140 / 70 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der GTS 300i EVO Reifen in den Größen 110/90-13 vorne und 130/70-13 hinten.
Der Radstand des Yamaha XMAX 300 misst 1.540 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter. Der Sym GTS 300i EVO ist von Radachse zu Radachse 1.495 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 735 Millimeter.
In den Tank des XMAX 300 passen 13 Liter Sprit. Bei der GTS 300i EVO sind es 12 Liter Tankvolumen.
Von dem Yamaha XMAX 300 gibt es aktuell 17 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Sym GTS 300i EVO sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für den Yamaha gibt es aktuell 68 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Sym wurde derzeit 1 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha XMAX 300 2020 |
Sym GTS 300i EVO 2013 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | OHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 292 ccm | 264 ccm |
Bohrung | 70 mm | 73 mm |
Hub | 75,9 mm | 63 mm |
Leistung | 28 PS | 23,4 PS |
U/min bei Leistung | 7250 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 29 Nm | 24,8 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5750 U/min | 5500 U/min |
Verdichtung | 10,9 | 10 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Fliehkraft | Fliehkraft |
Zündung | Transistor | CDI |
Getriebe | Automatik | Variomatik |
Antrieb | Riemen | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | Triebsatzschwinge |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | |
Durchmesser | 267 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 245 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 15 Zoll | 13 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 130 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 13 Zoll |
Länge | 2185 mm | 2165 mm |
Breite | 775 mm | 780 mm |
Höhe | 1415 mm | 1396 mm |
Radstand | 1540 mm | 1495 mm |
Sitzhöhe von | 795 mm | 735 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 179 kg | |
Tankinhalt | 13 l | 12 l |
Führerscheinklassen | A2 | A2 |
Gewicht trocken | 180 kg | |
Gewicht fahrbereit | 190 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 192 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 128 km/h |