Yamaha XMAX 300 2020 vs. Italjet Dragster 200 4T 2021
Bewertung
Yamaha XMAX 300 2020 vs. Italjet Dragster 200 4T 2021 - Vergleich im Überblick
Dem Yamaha XMAX 300 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 292 Kubik steht der Italjet Dragster 200 4T mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 200 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des XMAX 300 von 29 Newtonmeter bei 5.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 17 Nm Drehmoment bei 6.250 Umdrehungen bei des Dragster 200 4T.
Bei dem XMAX 300 federt vorne eine Telegabel konventionell. Der Dragster 200 4T setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Achsschenkel.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Yamaha vorne eine Einzelscheibe mit 267 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und. Der Italjet vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 175 Millimeter Durchmesser und von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt XMAX 300 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 140 / 70 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Dragster 200 4T Reifen in den Größen 120/70-12 vorne und 140/60-13 hinten.
Der Radstand des Yamaha XMAX 300 misst 1.540 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter. Der Italjet Dragster 200 4T ist von Radachse zu Radachse 1.345 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter.
In den Tank des XMAX 300 passen 13 Liter Sprit. Bei der Dragster 200 4T sind es 7 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis des Yamaha XMAX 300 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.715 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis des Italjet Dragster 200 4T mit 4.722 Euro im Durchschnitt.
Von dem Yamaha XMAX 300 gibt es aktuell 19 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Italjet Dragster 200 4T sind derzeit 2 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha XMAX 300 2020 |
Italjet Dragster 200 4T 2021 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | OHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 292 ccm | 200 ccm |
Bohrung | 70 mm | 63 mm |
Hub | 75,9 mm | 58 mm |
Leistung | 28 PS | 19,8 PS |
U/min bei Leistung | 7250 U/min | 8250 U/min |
Drehmoment | 29 Nm | 17 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5750 U/min | 6250 U/min |
Verdichtung | 10,9 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Fliehkraft | Fliehkraft |
Zündung | Transistor | |
Getriebe | Automatik | |
Antrieb | Riemen | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Achsschenkel |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 267 mm | 175 mm |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 245 mm | 240 mm |
Marke | Brembo | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 15 Zoll | 12 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 13 Zoll |
Länge | 2185 mm | 1870 mm |
Breite | 775 mm | 680 mm |
Höhe | 1415 mm | |
Radstand | 1540 mm | 1345 mm |
Sitzhöhe von | 795 mm | 770 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 179 kg | |
Tankinhalt | 13 l | 7 l |
Führerscheinklassen | A2 | |
Gewicht trocken | 112 kg |