Yamaha XMAX 300 2018 vs. Yamaha FJR1300AE 2017
Bewertung
Yamaha XMAX 300 2018 vs. Yamaha FJR1300AE 2017 - Vergleich im Überblick
Dem Yamaha XMAX 300 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 292 Kubik steht die Yamaha FJR1300AE mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1.298 Kubik gegenüber. Die FJR1300AE hat mit 144 PS bei 8.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur XMAX 300 mit 28 PS bei 7.250 U / min.
Das maximale Drehmoment der FJR1300AE von 134 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 29 Nm Drehmoment bei 5.750 Umdrehungen bei des XMAX 300.
Bei dem XMAX 300 federt vorne eine Telegabel konventionell. Die FJR1300AE setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem XMAX 300 vorne eine Einzelscheibe mit 267 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und. Die FJR1300AE vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt XMAX 300 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 140 / 70 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der FJR1300AE Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand des Yamaha XMAX 300 misst 1.540 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter. Die Yamaha FJR1300AE ist von Radachse zu Radachse 1.545 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.
In den Tank des XMAX 300 passen 13 Liter Sprit. Bei der FJR1300AE sind es 25 Liter Tankvolumen.
Von dem Yamaha XMAX 300 gibt es aktuell 20 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha FJR1300AE sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für den XMAX 300 gibt es aktuell 88 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, FJR1300AE wurde derzeit 50 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha XMAX 300 2018 |
Yamaha FJR1300AE 2017 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | OHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 292 ccm | 1298 ccm |
Bohrung | 70 mm | 79 mm |
Hub | 75,9 mm | 66,2 mm |
Leistung | 28 PS | 144 PS |
U/min bei Leistung | 7250 U/min | 8000 U/min |
Drehmoment | 29 Nm | 134,4 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5750 U/min | 7000 U/min |
Verdichtung | 10,9 | 10,8 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Fliehkraft | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Transistor | Digital, Transistor |
Getriebe | Automatik | |
Motorbauart | Reihe | |
Antrieb | Kardan | |
Ganganzahl | 5 | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Rahmenbauart | Brücken | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 267 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 245 mm | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 15 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2185 mm | 2230 mm |
Breite | 775 mm | 750 mm |
Höhe | 1415 mm | 1450 mm |
Radstand | 1540 mm | 1545 mm |
Sitzhöhe von | 795 mm | 805 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 179 kg | |
Tankinhalt | 13 l | 25 l |
Führerscheinklassen | A2 | A |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 291 kg |