Yamaha XMAX 300 2018 vs. BMW C 650 GT 2012

Bewertung

Yamaha XMAX 300 2018
VS.
BMW C 650 GT 2012
 

Yamaha XMAX 300 2018 vs. BMW C 650 GT 2012 - Vergleich im Überblick

Dem Yamaha XMAX 300 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 292 Kubik steht der BMW C 650 GT mit seinem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 647 Kubik gegenüber. Der BMW hat mit 60 PS bei 7.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Yamaha mit 28 PS bei 7.250 U / min.

Das maximale Drehmoment des C 650 GT von 66 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 29 Nm Drehmoment bei 5.750 Umdrehungen bei des XMAX 300.

Bei dem XMAX 300 federt vorne eine Telegabel konventionell. Der C 650 GT setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Yamaha vorne eine Einzelscheibe mit 267 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und. Der BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt XMAX 300 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 140 / 70 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der C 650 GT Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 160/60-15 hinten.

Der Radstand des Yamaha XMAX 300 misst 1.540 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter. Der BMW C 650 GT ist von Radachse zu Radachse 1.591 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.

In den Tank des XMAX 300 passen 13 Liter Sprit. Bei der C 650 GT sind es 16 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis des Yamaha XMAX 300 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.821 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis des BMW C 650 GT mit 6.156 Euro im Durchschnitt.

Von dem Yamaha XMAX 300 gibt es aktuell 18 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW C 650 GT sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für den Yamaha gibt es aktuell 70 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 164 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha XMAX 300 2018

BMW C 650 GT 2012

Yamaha XMAX 300 2018 BMW C 650 GT 2012
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung OHC
Kühlung flüssig
Hubraum 292 ccm 647 ccm
Bohrung 70 mm 79 mm
Hub 75,9 mm 66 mm
Leistung 28 PS 60 PS
U/min bei Leistung 7250 U/min 7500 U/min
Drehmoment 29 Nm 66 Nm
U/min bei Drehmoment 5750 U/min 6000 U/min
Verdichtung 10,9 11,6
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Fliehkraft Fliehkraft
Zündung Transistor
Getriebe Automatik Variomatik
Motorbauart Reihe
Antrieb Kette
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Brücken
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Fahrwerk hinten
Aufhängung Triebsatzschwinge Einarmschwinge
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 267 mm
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 245 mm
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 15 Zoll 15 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 14 Zoll 15 Zoll
Länge 2185 mm 2218 mm
Breite 775 mm 822 mm
Höhe 1415 mm
Radstand 1540 mm 1591 mm
Sitzhöhe von 795 mm 780 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 179 kg
Tankinhalt 13 l 16 l
Führerscheinklassen A2 A
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 261 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha XMAX 300 2023

Roller Vergleich: Yamaha XMAX 300 vs. Zontes 350E

Fazit von Der Horvath vom 09.10.2023:

BMW C 650 GT 2012

BMW C 650 GT Test

Fazit von kot vom 08.03.2012:

Mit dem XMAX 300 hat Yamaha bereits vor Jahren ein stabiles Fundament errichtet, auf dem nun über die Modellzyklen weiter aufgebaut werden kann. Denn wahre Schwächen erlaubt sich der Jahrgang 2023 nicht. Mit dem XMAX 300 kauft man einen bewährten Maxi Scooter, der nicht nur gut aussieht, sondern auch den Pendleralltag erleichtert.

Er ist angenehmer, ruhiger und hat insgesamt einen breiteren Einsatzbereich. Langsamer ist er aber trotzdem nicht. Eine wirklich toll gelungene Produktion, wie sie niemand erwartet hätte.

  • Ausreichend Leistung
  • Hoher Komfort
  • Guter Windschutz
  • Sehr viel Stauraum
  • Einfache Bedienung
  • Coole neue Optik
  • Windschild nur mit Werkzeug verstellbar
  • Display unspektakulär
  • Elektrisch verstellbares Windschild
  • bauchiges Heck
  • erweiterter Stauraum
  • komfortablere Sitzbank
  • extrem schnell.
  • Sehr schwer
  • biedere Optik.

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