Yamaha XMAX 300 2017 vs. Yamaha NMAX 125 2018

Bewertung

Yamaha XMAX 300 2017
VS.
Yamaha NMAX 125 2018
 

Yamaha XMAX 300 2017 vs. Yamaha NMAX 125 2018 - Vergleich im Überblick

Dem Yamaha XMAX 300 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 292 Kubik steht der Yamaha NMAX 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment des XMAX 300 von 29 Newtonmeter bei 5.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 12 Nm Drehmoment bei 7.250 Umdrehungen bei des NMAX 125.

Bei dem XMAX 300 federt vorne eine Telegabel konventionell. Der NMAX 125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem XMAX 300 vorne eine Einzelscheibe mit 267 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und. Der NMAX 125 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 230 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 230 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt XMAX 300 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 140 / 70 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der NMAX 125 Reifen in den Größen 110/70-13 vorne und 130/70-13 hinten.

Der Radstand des Yamaha XMAX 300 misst 1.540 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter. Der Yamaha NMAX 125 ist von Radachse zu Radachse 1.350 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 765 Millimeter.

In den Tank des XMAX 300 passen 13 Liter Sprit. Bei der NMAX 125 sind es 6,6 Liter Tankvolumen.

Von dem Yamaha XMAX 300 gibt es aktuell 17 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha NMAX 125 sind derzeit 25 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für den XMAX 300 gibt es aktuell 99 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, NMAX 125 wurde derzeit 4 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha XMAX 300 2017

Yamaha NMAX 125 2018

Yamaha XMAX 300 2017 Yamaha NMAX 125 2018
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung OHC OHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 292 ccm 125 ccm
Bohrung 70 mm 52 mm
Hub 75,9 mm 58,7 mm
Leistung 28 PS 12,2 PS
U/min bei Leistung 7250 U/min 7500 U/min
Drehmoment 29 Nm 11,7 Nm
U/min bei Drehmoment 5750 U/min 7250 U/min
Verdichtung 10,9 11,2
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Fliehkraft Fliehkraft
Zündung Transistor CDI
Getriebe Automatik Variomatik
Schmierung Trockensumpf
Antrieb Riemen
Chassis
Rahmen Aluminium
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Fahrwerk hinten
Aufhängung Triebsatzschwinge Triebsatzschwinge
Federbein Stereo-Federbeine
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 267 mm 230 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 245 mm 230 mm
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 15 Zoll 13 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm 130 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 14 Zoll 13 Zoll
Länge 2185 mm 1955 mm
Breite 775 mm 740 mm
Höhe 1415 mm 1115 mm
Radstand 1540 mm 1350 mm
Sitzhöhe von 795 mm 765 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 179 kg
Tankinhalt 13 l 6,6 l
Führerscheinklassen A2 A1
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 127 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha XMAX 300 2017

Yamaha X-MAX 300 Test 2017

Fazit von Der Horvath vom 11.04.2017:

Yamaha NMAX 125 2017

Yamaha NMAX 125 und Tricity 125 Vergleich 2017

Fazit von Der Horvath vom 01.06.2017:

Oft wollen Hersteller mit ihren Fahrzeugen wahre Allrounder auf die Beine stellen. Yamaha ist das in diesem Fall mit dem X-MAX 300 voll und ganz gelungen. Der Motor verfügt über genug Leistung und ein sehr sanftes Ansprechverhalten. Sowohl in der Stadt als auch am Land fühlt sich der X-MAX sehr sicher und handlich an, was in jeder Menge Fahrspaß resultiert. Dank Smart-Key System, Traktionskontrolle und 45 Liter Stauraum ist der Roller ein perfekter Begleiter im Alltag. Einzig die schwache Bremse hält den X-MAX davor auf, der perfekte Roller zu sein.

Der Yamaha NMAX 125 ist ein sehr einfacher Roller, der großartig funktioniert. Einfach aufsitzen und losfahren. Ohne viel nachzudenken. Dank seinem niedrigen Gewicht bleibt er in Kurvenfahrt sehr flink, rangieren in der Stadt ist ein Kinderspiel. Auch mit der Optik erreicht der NMAX volle Punktezahl und zählt damit zu den hübschesten 125er Rollern.

  • Potenter Blue Core Motor
  • sanftes Ansprechverhalten
  • großartiges Chassis
  • Smart-Key System
  • Traktionskontrolle
  • 45 Liter Stauraum
  • LED Lichttechnik
  • hochwertige Verarbeitung
  • Weiche Bremse
  • genügend Durchzug
  • niedriges Gewicht
  • schicke Optik
  • hochwertige Verarbeitung
  • hoher Durchstieg

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts