Yamaha XMAX 125 2021 vs. Sym Joymax Z+ 300i 2021
Bewertung
Yamaha XMAX 125 2021 vs. Sym Joymax Z+ 300i 2021 - Vergleich im Überblick
Dem Yamaha XMAX 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Sym Joymax Z+ 300i mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 278 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des Joymax Z+ 300i von 27 Newtonmeter bei 6.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 12 Nm Drehmoment bei 6.750 Umdrehungen bei des XMAX 125.
Bei dem XMAX 125 federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Stereo-Federbeine. Der Joymax Z+ 300i setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Yamaha vorne eine Einzelscheibe mit 267 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 267 Millimeter Durchmesser und. Der Sym vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt XMAX 125 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 140 / 70 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Joymax Z+ 300i Reifen in den Größen 120/70-14 vorne und 140/60-13 hinten.
Der Radstand des Yamaha XMAX 125 misst 1.570 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Der Sym Joymax Z+ 300i ist von Radachse zu Radachse 1.550 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 750 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 184 kg ist die Sym deutlich schwerer als die Yamaha mit 166 kg.
In den Tank des XMAX 125 passen 13 Liter Sprit. Bei der Joymax Z+ 300i sind es 12 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha XMAX 125 2021 |
Sym Joymax Z+ 300i 2021 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventilsteuerung | OHC | OHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 124,66 ccm | 278,3 ccm |
Bohrung | 52 mm | 75 mm |
Hub | 58,6 mm | 63 mm |
Leistung | 13,4 PS | 27,3 PS |
U/min bei Leistung | 9000 U/min | 8000 U/min |
Drehmoment | 12 Nm | 27,3 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6750 U/min | 6750 U/min |
Verdichtung | 11,2 | 10,5 |
Kupplung | Fliehkraft | Fliehkraft |
Zündung | CDI | CDI |
Getriebe | Automatik | Variomatik |
Ventile pro Zylinder | 2 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Antrieb | Riemen | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Federweg | 110 mm | 88 mm |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | Triebsatzschwinge |
Federbein | Stereo-Federbeine | Stereo-Federbeine |
Federweg | 90 mm | 92 mm |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 267 mm | 260 mm |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 267 mm | 240 mm |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 15 Zoll | 14 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 13 Zoll |
Länge | 2185 mm | 2190 mm |
Breite | 775 mm | 760 mm |
Höhe | 1415 mm | 1422 mm |
Radstand | 1570 mm | 1550 mm |
Sitzhöhe von | 800 mm | 750 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 166 kg | 184 kg |
Tankinhalt | 13 l | 12 l |
Führerscheinklassen | A1 | A2 |
Reichweite | 541 km | 352 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 54 g/km | 79 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,4 l/100km | 3,4 l/100km |
Höchstgeschwindigkeit | 129 km/h | |
Standgeräusch über 95dB | nein |