Yamaha XMAX 125 2009 vs. Vespa Primavera 125 2021
Bewertung
Yamaha XMAX 125 2009 vs. Vespa Primavera 125 2021 - Vergleich im Überblick
Dem Yamaha XMAX 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Vespa Primavera 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 124 Kubik gegenüber. Der Yamaha hat mit 14 PS bei 8.750 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Vespa mit 11 PS bei 8.000 U / min.
Das maximale Drehmoment des XMAX 125 von 11 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 10 Nm Drehmoment bei 6.750 Umdrehungen bei der Primavera 125.
Bei dem XMAX 125 federt vorne eine Telegabel konventionell. Die Primavera 125 setzt vorne auf eine Federbein und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Yamaha vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Vespa vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Trommel mit 140 mm Durchmesser und verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Primavera 125 Reifen in den Größen 110/70-12 vorne und 120/70-12 hinten.
Der Radstand des Yamaha XMAX 125 misst 1.525 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 775 Millimeter. Die Vespa Primavera 125 ist von Radachse zu Radachse 1.340 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
In den Tank des XMAX 125 passen 12,5 Liter Sprit. Bei der Primavera 125 sind es 8 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis des Yamaha XMAX 125 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.473 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Vespa Primavera 125 mit 5.016 Euro im Durchschnitt.
Von dem Yamaha XMAX 125 gibt es aktuell 8 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Vespa Primavera 125 sind derzeit 44 Modelle verfügbar. Für den Yamaha gibt es aktuell 7 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Vespa wurde derzeit 3 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha XMAX 125 2009 |
Vespa Primavera 125 2021 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 3 |
Kühlung | flüssig | Luft |
Hubraum | 125 ccm | 124 ccm |
Bohrung | 52 mm | 52 mm |
Hub | 58,6 mm | 58,6 mm |
Leistung | 14 PS | 11 PS |
U/min bei Leistung | 8750 U/min | 8000 U/min |
Drehmoment | 11,33 Nm | 10,4 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 6750 U/min |
Verdichtung | 11,2 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Zündung | CDI | |
Antrieb | Riemen | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Fliehkraft | |
Getriebe | Automatik | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Federbein |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 220 mm | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Trommel |
Durchmesser | 140 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 15 Zoll | 12 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 12 Zoll |
Länge | 2210 mm | 1870 mm |
Breite | 790 mm | 735 mm |
Höhe | 1380 mm | 1150 mm |
Radstand | 1525 mm | 1340 mm |
Sitzhöhe von | 775 mm | 790 mm |
Gewicht trocken | 153 kg | |
Tankinhalt | 12,5 l | 8 l |
Führerscheinklassen | A1 | A1 |
Reifenbreite vorne | 110 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifenbreite hinten | 120 mm | |
Reifenhöhe hinten | 70 % | |
Reichweite | 320 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 60 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,5 l/100km |