Yamaha XJR 1300 2016 vs. Suzuki GSR 600 2008
Bewertung
Yamaha XJR 1300 2016 vs. Suzuki GSR 600 2008 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha XJR 1300 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.251 Kubik steht die Suzuki GSR 600 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 599 Kubik gegenüber.
Bei der XJR 1300 federt vorne eine Telegabel konventionell von Öhlins und hinten ein Federbein von Öhlins.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Suzuki vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Bei der Bereifung setzt XJR 1300 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten.
Der Radstand der Yamaha XJR 1300 misst 1.500 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter. Die Suzuki GSR 600 ist von Radachse zu Radachse 1.400 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.
In den Tank der XJR 1300 passen 14,5 Liter Sprit. Bei der GSR 600 sind es 16,5 Liter Tankvolumen.
Von der Yamaha XJR 1300 gibt es aktuell 11 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki GSR 600 sind derzeit 12 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Yamaha gibt es aktuell 19 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 13 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha XJR 1300 2016 |
Suzuki GSR 600 2008 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 4 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | Luft | flüssig |
Hubraum | 1251 ccm | 599 ccm |
Bohrung | 79 mm | |
Hub | 63,8 mm | |
Leistung | 98 PS | 98 PS |
U/min bei Leistung | 8000 U/min | |
Drehmoment | 108,4 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | |
Verdichtung | 9,7 | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 5 | |
Chassis | ||
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | |
Marke | Öhlins | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | Öhlins | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 180 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 2175 mm | |
Breite | 765 mm | |
Höhe | 1115 mm | |
Radstand | 1500 mm | 1400 mm |
Sitzhöhe von | 795 mm | 785 mm |
Gewicht fahrbereit | 240 kg | |
Tankinhalt | 14,5 l | 16,5 l |
Führerscheinklassen | A | |
Gewicht trocken | 183 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Yamaha XJR 1300 stellt im Modelljahr 2015 quasi die letzte Evolutionsstufe und möglicherweise auch die letzte Chance auf einen richtig dicken luftgekühlten Vierzylinder dar. Bei Yamaha hat dieses Segment seit Jahrzehnten Tradition, in den letzten Jahren ist es cool geworden solche Motorräder als Basis für Caferacer-Umbauten herzunehmen. Die XJR 1300 wirkt da nicht aufgesetzt, sondern ehrlich. Wer Vierzylinder mag, ist hier goldrichtig. Das Motorrad bietet zusätzlich zur coolen Optik und zum satten Drehmoment und dem lässigen Fahrgefühl auch viel praktischen Nutzen. Sowohl in der Stadt als auch auf langen Touren hat man mit dem Motorrad viel Freude. Anders als die Racer, würden ihr ein paar kleine zusätzliche Zubehörteile gut tun, damit sie vor dem Cafe ihr volles Potential ausspielen kann.
Bei der nackten Suzuki wurde nicht an neuralgischen Stellen gespart. Auf der Straße erfreut man sich am hochwertigen Motor und Chassis. In engen Kurven ist sie super agil und in weiten Radien schnell und stabil.
- sehr kultivierter Motor
- toller Durchzug und sattes Drehmoment
- angenehme Sitzposition in jeder Lebenslage
- hochwertige Verarbeitung
- tolle Fahrwerkskomponenten
- kein ABS
- bei fehlendem Fahrtwind starke Hitzeabstrahlung vom Motor auf den Hintern
- Gasgriff auf langen Touren etwas streng
- Drehzahlgieriger Motor
- stabil und quirlig zugleich
- hervorragendes Gesamtpaket
- klarerweise fehlt der Windschutz
- USD Gabel würde ihr gut stehen.