Yamaha XJR 1300 2009 vs. BMW R nineT Pure 2023
Bewertung
Yamaha XJR 1300 2009 vs. BMW R nineT Pure 2023 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha XJR 1300 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.251 Kubik steht die BMW R nineT Pure mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der R nineT Pure von 116 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 108 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der XJR 1300.
Bei der XJR 1300 federt vorne eine Telegabel konventionell von Öhlins und hinten ein Federbein von Öhlins. Die R nineT Pure setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der R nineT Pure Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha XJR 1300 misst 1.500 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter. Die BMW R nineT Pure ist von Radachse zu Radachse 1.493 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.
In den Tank der XJR 1300 passen 21 Liter Sprit. Bei der R nineT Pure sind es 17 Liter Tankvolumen.
Von der Yamaha XJR 1300 gibt es aktuell 11 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R nineT Pure sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 52 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 267 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha XJR 1300 2009 |
BMW R nineT Pure 2023 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 4 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | Luft | Öl-Luft |
Hubraum | 1251 ccm | 1170 ccm |
Bohrung | 79 mm | 101 mm |
Hub | 63,8 mm | 73 mm |
Leistung | 98 PS | 109 PS |
U/min bei Leistung | 8000 U/min | 7250 U/min |
Drehmoment | 108,4 Nm | 116 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 6000 U/min |
Verdichtung | 9,7 | 12 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Einscheiben, Trocken |
Antrieb | Kette | Kardan |
Ganganzahl | 5 | 6 |
Motorbauart | Boxer | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 50 mm | |
Starter | Elektro | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmenbauart | Doppelschleife | Gitterrohr, Motor mittragend |
Rahmen | Stahl | |
Lenkkopfwinkel | 63,4 Grad | |
Nachlauf | 107,9 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Marke | Öhlins | |
Durchmesser | 43 mm | |
Federweg | 125 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | Öhlins | |
Aufhängung | Paralever | |
Federbein | Monofederbein | |
Federweg | 120 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | |
Kolben | Vierkolben | |
Aufnahme | Festsattel | |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 265 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2175 mm | 2105 mm |
Breite | 765 mm | 865 mm |
Höhe | 1115 mm | 1240 mm |
Radstand | 1500 mm | 1493 mm |
Sitzhöhe von | 795 mm | 805 mm |
Gewicht trocken | 245 kg | |
Tankinhalt | 21 l | 17 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifenbreite hinten | 180 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Gewicht fahrbereit | 219 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 219 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h | |
Reichweite | 333 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 119 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,1 l/100km | |
Standgeräusch | 90 db | |
Standgeräusch über 95dB | nein |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Für häufigen Soziusbetrieb und entspannte Langstrecken diesseits des 180 km/h-Schnitts empfiehlt sich die potente Yamaha mit ihrer Kombination aus souverän-weichem Motor und langstreckentauglichem Gestühl jedenfalls wärmstens.
BMW beweist, dass selbst der preisgünstigste Einstieg in die R nineT Welt keine Abstriche in Bezug auf Fahrleistung und Emotion bringt. Wenn man zum Originalzubehör der Bayern greift, wird man schnell herausfinden, dass sogar die Pure schnell zum optischen Traum wird! Abstriche muss man nur beim Fahrwerk machen, das nicht sehr fein anspricht und bei den Anzeigen, die bis auf eine Tempoanzeige und Tageskilometerzähler auf das Nötigste reduziert sind. Bei solch einem charakterstarken Retro Bike kann man aber selbst über diese kleinen Unannehmlichkeiten hinwegsehen.
- Optisch und funktionell schlüssig
- bequemes Fahrwerk
- weiche Sitzbank
- souveräne Bremsanlage.
- "Under-designed" wirkende Bauelemente der Einspritzung.
- herrlicher Motor
- stabiles Fahrwerk
- einfaches und zugängliches Fahrverhalten
- großartige Optik
- umfangreiche Auswahl an BMW Originalzubehör
- fehlender Drehzahlmesser und Ganganzeige
- exklusive Alu-Optik aufpreispflichtig