Yamaha XJR 1300 2009 vs. BMW K 1200 R 2009

Yamaha XJR 1300 2009

BMW K 1200 R 2009

Bewertung

Yamaha XJR 1300 2009
VS.
BMW K 1200 R 2009
 

Yamaha XJR 1300 2009 vs. BMW K 1200 R 2009 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha XJR 1300 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.251 Kubik steht die BMW K 1200 R mit ihrem Motor mit 1 Kubik gegenüber. Die BMW hat mit 163 PS bei 10.250 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Yamaha mit 98 PS bei 8.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der K 1200 R von 127 Newtonmeter bei 8.250 Touren bietet etwas mehr Schub als die 108 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der XJR 1300.

Bei der XJR 1300 federt vorne eine Telegabel konventionell von Öhlins und hinten ein Federbein von Öhlins. Die K 1200 R setzt vorne auf eine in Zugstufe verstellbare Federbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Der Radstand der Yamaha XJR 1300 misst 1.500 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 245 kg ist die Yamaha viel schwerer als die BMW mit 211 kg.

In den Tank der XJR 1300 passen 21 Liter Sprit. Bei der K 1200 R sind es 19 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha XJR 1300 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.005 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der BMW K 1200 R mit 7.257 Euro im Durchschnitt.

Von der Yamaha XJR 1300 gibt es aktuell 13 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW K 1200 R sind derzeit 6 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 33 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 327 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha XJR 1300 2009

BMW K 1200 R 2009

Yamaha XJR 1300 2009 BMW K 1200 R 2009
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 4
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung Luft
Hubraum 1251 ccm 1,157 ccm
Bohrung 79 mm 79 mm
Hub 63,8 mm 59 mm
Leistung 98 PS 163 PS
U/min bei Leistung 8000 U/min 10250 U/min
Drehmoment 108,4 Nm 127 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 8250 U/min
Verdichtung 9,7 13
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kardan
Ganganzahl 5 6
Gemischaufbereitung Einspritzung
Chassis
Rahmenbauart Doppelschleife Brücken, Motor mittragend
Rahmen Aluminium
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Federbein
Marke Öhlins
Einstellmöglichkeit Zugstufe
Fahrwerk hinten
Marke Öhlins
Aufhängung Einarmschwinge
Einstellmöglichkeit Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2175 mm
Breite 765 mm
Höhe 1115 mm
Radstand 1500 mm
Sitzhöhe von 795 mm 820 mm
Gewicht trocken 245 kg 211 kg
Tankinhalt 21 l 19 l
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha XJR 1300 2007

Yamaha XJR 1300

Fazit von nastynils vom 14.06.2007:

BMW K 1200 R 2007

BMW K1200R

Fazit von kot vom 28.06.2007:

Für häufigen Soziusbetrieb und entspannte Langstrecken diesseits des 180 km/h-Schnitts empfiehlt sich die potente Yamaha mit ihrer Kombination aus souverän-weichem Motor und langstreckentauglichem Gestühl jedenfalls wärmstens.

Ein sehr komplettes Motorrad zu einem sehr kompletten Preis.

  • Optisch und funktionell schlüssig
  • bequemes Fahrwerk
  • weiche Sitzbank
  • souveräne Bremsanlage.
  • "Under-designed" wirkende Bauelemente der Einspritzung.
  • Relativ viel Leistung
  • ordentliche Verbrauchswerte
  • elektronisch verstellbares Fahrwerk
  • fahrtechnische Qualitäten
  • vertrauenerweckendes Fahrgefühl
  • Optik.
  • Trockengewicht etwas hoch
  • Serienauspuff versteckt schönen Klang