Yamaha XJ6 Diversion F ABS 2014 vs. Yamaha FZ-8S Fazer 2014
Bewertung
Yamaha XJ6 Diversion F ABS 2014 vs. Yamaha FZ-8S Fazer 2014 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha XJ6 Diversion F ABS mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 600 Kubik steht die Yamaha FZ-8S Fazer mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 779 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der FZ-8S Fazer von 82 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 60 Nm Drehmoment bei 8.500 Umdrehungen bei der XJ6 Diversion F ABS.
Bei der XJ6 Diversion F ABS federt vorne eine Telegabel konventionell. Die FZ-8S Fazer setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der XJ6 Diversion F ABS vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die FZ-8S Fazer vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt XJ6 Diversion F ABS auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der FZ-8S Fazer Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha XJ6 Diversion F ABS misst 1.440 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die Yamaha FZ-8S Fazer ist von Radachse zu Radachse 1.460 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 222 kg ist die XJ6 Diversion F ABS ähnlich schwer wie die FZ-8S Fazer mit 220 kg.
In den Tank der XJ6 Diversion F ABS passen 17 Liter Sprit. Bei der FZ-8S Fazer sind es ebenfalls 17 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha XJ6 Diversion F ABS 2014 |
Yamaha FZ-8S Fazer 2014 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 4 | 4 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 600 ccm | 779 ccm |
| Bohrung | 65,5 mm | 68 mm |
| Hub | 44,5 mm | 53,6 mm |
| Leistung | 78 PS | 106 PS |
| U/min bei Leistung | 10000 U/min | 10000 U/min |
| Drehmoment | 59,7 Nm | 82 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 8500 U/min | 8000 U/min |
| Verdichtung | 12,2 | 12 |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Zündung | Transistor | |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Aluminium |
| Rahmenbauart | Brücken | Brücken |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 160 mm | 180 mm |
| Reifenhöhe hinten | 60 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2120 mm | 2140 mm |
| Breite | 770 mm | 770 mm |
| Höhe | 1210 mm | 1225 mm |
| Radstand | 1440 mm | 1460 mm |
| Sitzhöhe von | 785 mm | 815 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 222 kg | 220 kg |
| Tankinhalt | 17 l | 17 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Gewicht fahrbereit | 215 kg | |