Yamaha XJ6 Diversion F ABS 2012 vs. Yamaha XJ6 Diversion F ABS 2010

Yamaha XJ6 Diversion F ABS 2012

Yamaha XJ6 Diversion F ABS 2010

Bewertung

Yamaha XJ6 Diversion F ABS 2012
VS.
Yamaha XJ6 Diversion F ABS 2010
 

Yamaha XJ6 Diversion F ABS 2012 vs. Yamaha XJ6 Diversion F ABS 2010 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha XJ6 Diversion F ABS 2012 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 600 Kubik steht die Yamaha XJ6 Diversion F ABS 2010 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Bei der XJ6 Diversion F ABS 2012 federt vorne eine Telegabel konventionell. Die XJ6 Diversion F ABS 2010 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der XJ6 Diversion F ABS 2012 vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die XJ6 Diversion F ABS 2010 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt XJ6 Diversion F ABS 2012 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XJ6 Diversion F ABS 2010 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.

Der Radstand der Yamaha XJ6 Diversion F ABS 2012 misst 1.440 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die Yamaha XJ6 Diversion F ABS 2010 ist von Radachse zu Radachse 1.440 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 222 kg ist die XJ6 Diversion F ABS 2012 ähnlich schwer wie die XJ6 Diversion F ABS 2010 mit 216 kg.

In den Tank der XJ6 Diversion F ABS 2012 passen 17 Liter Sprit. Bei der XJ6 Diversion F ABS 2010 sind es 17,3 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha XJ6 Diversion F ABS 2012

Yamaha XJ6 Diversion F ABS 2010

Yamaha XJ6 Diversion F ABS 2012 Yamaha XJ6 Diversion F ABS 2010
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 4 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 600 ccm 600 ccm
Bohrung 65,5 mm 65,5 mm
Hub 44,5 mm 44,5 mm
Leistung 78 PS 77 PS
U/min bei Leistung 10000 U/min 10000 U/min
Drehmoment 59,7 Nm 59,7 Nm
U/min bei Drehmoment 8500 U/min 8500 U/min
Verdichtung 12,2 12,2
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor Transistor
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Gemischaufbereitung Einspritzung
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Brücken Doppelschleife
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2120 mm 2120 mm
Breite 770 mm 770 mm
Höhe 1210 mm 1210 mm
Radstand 1440 mm 1440 mm
Sitzhöhe von 785 mm 785 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 222 kg 216 kg
Tankinhalt 17 l 17,3 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht fahrbereit 211 kg

Stärken und Schwächen

Yamaha XJ6 Diversion F ABS 2011

Fazit von nastynils vom 13.01.2011:

Die CBF geht etwas mehr in die vernünftige Richtung, also mehr Reichweite, noch mehr Fahrkomfort und höhere Reserven bei voller Beladung. Die XJ6 ist deutlich frecher, fährt mehr ins Herz und geht trotz der absolut vernünftigen technischen Daten auch als lässiges Motorrad für jüngere Piloten und Pilotinnen durch.

  • Anspruchsvolle Optik
  • wirksamer Windschutz
  • angenehmer Sitzkomfort
  • Allrounder.
  • Suboptimaler Motor mit wenig Leistungsentfaltung
  • Federelemente.