Yamaha XJ6 Diversion 2015 vs. Yamaha R1 2015

Yamaha XJ6 Diversion 2015

Yamaha R1 2015

Bewertung

Yamaha XJ6 Diversion 2015
VS.
Yamaha R1 2015
 

Yamaha XJ6 Diversion 2015 vs. Yamaha R1 2015 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha XJ6 Diversion mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 600 Kubik steht die Yamaha R1 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 998 Kubik gegenüber. Die R1 hat mit 200 PS bei 13.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur XJ6 Diversion mit 78 PS bei 10.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der R1 von 112 Newtonmeter bei 11.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 60 Nm Drehmoment bei 8.500 Umdrehungen bei der XJ6 Diversion.

Bei der XJ6 Diversion federt vorne eine Telegabel konventionell. Die R1 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der XJ6 Diversion vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die R1 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt XJ6 Diversion auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R1 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.

Der Radstand der Yamaha XJ6 Diversion misst 1.440 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die Yamaha R1 ist von Radachse zu Radachse 1.405 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 855 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 216 kg ist die XJ6 Diversion deutlich schwerer als die R1 mit 199 kg.

In den Tank der XJ6 Diversion passen 17 Liter Sprit. Bei der R1 sind es ebenfalls 17 Liter Tankvolumen.

Von der Yamaha XJ6 Diversion gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha R1 sind derzeit 9 Modelle verfügbar. Für die XJ6 Diversion gibt es aktuell 6 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, R1 wurde derzeit 183 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha XJ6 Diversion 2015

Yamaha R1 2015

Yamaha XJ6 Diversion 2015 Yamaha R1 2015
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 4 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 600 ccm 998 ccm
Bohrung 65,5 mm 79 mm
Hub 44,5 mm 50,9 mm
Leistung 78 PS 200 PS
U/min bei Leistung 10000 U/min 13500 U/min
Drehmoment 59,7 Nm 112,4 Nm
U/min bei Drehmoment 8500 U/min 11500 U/min
Verdichtung 12,2 13
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Rahmenbauart Brücken Deltabox
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2120 mm 2055 mm
Breite 770 mm 690 mm
Höhe 1210 mm 1150 mm
Radstand 1440 mm 1405 mm
Sitzhöhe von 785 mm 855 mm
Gewicht fahrbereit 211 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 216 kg 199 kg
Tankinhalt 17 l 17 l
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha XJ6 Diversion 2009

Yamaha XJ6 Diversion

Fazit von nastynils vom 29.01.2009:

Yamaha R1 2016

ZX-10R 2016 im Vergleich

Fazit von nastynils vom 10.03.2016:

Die XJ6 Diversion bietet zusätzlich zur Halbschale auch noch einen Hauptständer. Insgesamt macht sie einen gediegenen Eindruck. Die Farben stehen ihr gut und auch längeren Touren steht nichts im Wege. Der Fahrkomfort ist durch den Windschutz natürlich höher als auf der XJ6. Zu Tragen kommt das besonders bei höheren Geschwindigkeiten.

Die Hightechrakete von Yamaha ist technologisch auch 2016 noch führend. Radikal, polarisierend und faszinierend legt sie mächtige Rundenzeiten hin. Sie ist näher an den Racebikes dran wie die anderen 1000ern. Mittlerweile raunzt auch niemand wer wegen der Front. Ohne "M" ist sie die beste Wahl für jene die Öhlins ohnehin nicht brauchen oder die beste Wahl für jene die ohnehin einen Rennstreckenumbau vorhaben und gerne "normale" Öhlins Hardware ohne Elektrozeug verbauen.

  • fahrerfreundliche Leistungscharakteristik
  • optimale Kupplung
  • spielerisches Handling
  • Sitzkomfort
  • individuelle Optik
  • Hauptständer
  • erhöhter Fahrkomfort.
  • Designkomponenten nicht allzu anspruchsvoll
  • Drehmomententwicklung
  • quirliges Handling
  • drehfreudig und präzise zu steuernder Motor
  • hervorragendes Elektronikpaket
  • Schaltassistent nur fürs Hochschalten

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