Yamaha XJ6 Diversion 2015 vs. BMW F 800 ST 2009
Bewertung
Yamaha XJ6 Diversion 2015 vs. BMW F 800 ST 2009 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha XJ6 Diversion mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 600 Kubik steht die BMW F 800 ST mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 798 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der F 800 ST von 86 Newtonmeter bei 5.800 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 60 Nm Drehmoment bei 8.500 Umdrehungen bei der XJ6 Diversion.
Bei der XJ6 Diversion federt vorne eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt XJ6 Diversion auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten.
Der Radstand der Yamaha XJ6 Diversion misst 1.440 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die BMW F 800 ST ist von Radachse zu Radachse 1.466 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 211 kg ist die Yamaha etwas schwerer als die BMW mit 204 kg.
In den Tank der XJ6 Diversion passen 17 Liter Sprit. Bei der F 800 ST sind es 16 Liter Tankvolumen.
Von der Yamaha XJ6 Diversion gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW F 800 ST sind derzeit 6 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 25 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 32 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha XJ6 Diversion 2015 |
BMW F 800 ST 2009 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 4 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 600 ccm | 798 ccm |
Bohrung | 65,5 mm | 82 mm |
Hub | 44,5 mm | 75,6 mm |
Leistung | 78 PS | 85 PS |
U/min bei Leistung | 10000 U/min | 8000 U/min |
Drehmoment | 59,7 Nm | 86 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8500 U/min | 5800 U/min |
Verdichtung | 12,2 | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Transistor | |
Antrieb | Kette | Riemen |
Ganganzahl | 6 | |
Schmierung | Trockensumpf | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Brücken | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | |
Aufnahme | Festsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 160 mm | |
Reifenhöhe hinten | 60 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2120 mm | 2082 mm |
Breite | 770 mm | 860 mm |
Höhe | 1210 mm | 1155 mm |
Radstand | 1440 mm | 1466 mm |
Sitzhöhe von | 785 mm | 820 mm |
Gewicht fahrbereit | 211 kg | 204 kg |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 216 kg | |
Tankinhalt | 17 l | 16 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die XJ6 Diversion bietet zusätzlich zur Halbschale auch noch einen Hauptständer. Insgesamt macht sie einen gediegenen Eindruck. Die Farben stehen ihr gut und auch längeren Touren steht nichts im Wege. Der Fahrkomfort ist durch den Windschutz natürlich höher als auf der XJ6. Zu Tragen kommt das besonders bei höheren Geschwindigkeiten.
BMW möchte mit der F 800 ST neue Zielgruppen ansprechen. Dafür spricht ein tadelloses Motorrad mit vielen leckeren Details. Dagegen spricht das eher zurückhaltende Design, der im Vergleich zu den Mitbewerbern etwas höhere Preis und der viel zu späte Markteintritt in der Saison 2006.
- fahrerfreundliche Leistungscharakteristik
- optimale Kupplung
- spielerisches Handling
- Sitzkomfort
- individuelle Optik
- Hauptständer
- erhöhter Fahrkomfort.
- Designkomponenten nicht allzu anspruchsvoll
- Drehmomententwicklung
- Perfekt agestimmter Motor
- komfortable Laufruhe
- fesche Einarmschwinge
- hochwertiges Getriebe
- robuste Bremsen
- ABS.
- Relativ unspektakuläres Fahrwerk ohne Einstellungsmöglichkeiten.