Yamaha XJ6 Diversion 2011 vs. Honda CBF 600 S 2011
Bewertung
Yamaha XJ6 Diversion 2011 vs. Honda CBF 600 S 2011 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha XJ6 Diversion mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 600 Kubik steht die Honda CBF 600 S mit ihrem 4-Takt Reihe Motor mit 599 Kubik gegenüber. Die Honda bietet mit 78 PS bei 10.500 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Yamaha mit 77 PS bei 10.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der XJ6 Diversion von 60 Newtonmeter bei 8.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 59 Nm Drehmoment bei 8.250 Umdrehungen bei der CBF 600 S.
Bei der XJ6 Diversion federt vorne eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt XJ6 Diversion auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CBF 600 S Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha XJ6 Diversion misst 1.440 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die Honda CBF 600 S ist von Radachse zu Radachse 1.490 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 222 kg ist die Yamaha ähnlich schwer wie die Honda mit 217 kg.
In den Tank der XJ6 Diversion passen 17,3 Liter Sprit. Bei der CBF 600 S sind es 20 Liter Tankvolumen.
Von der Yamaha XJ6 Diversion gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CBF 600 S sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 49 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 55 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha XJ6 Diversion 2011 |
Honda CBF 600 S 2011 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 4 | |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 600 ccm | 599,3 ccm |
Bohrung | 65,5 mm | 67 mm |
Hub | 44,5 mm | 42,5 mm |
Leistung | 77 PS | 78 PS |
U/min bei Leistung | 10000 U/min | 10500 U/min |
Drehmoment | 59,7 Nm | 59 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8500 U/min | 8250 U/min |
Verdichtung | 12,2 | 11,6 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Transistor | Transistor |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Motorbauart | Reihe | |
Starter | Elektro | |
Chassis | ||
Rahmenbauart | Doppelschleife | Backbone |
Rahmen | Aluminium | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 160 mm | 160 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2120 mm | 2160 mm |
Breite | 770 mm | 765 mm |
Höhe | 1210 mm | 1240 mm |
Radstand | 1440 mm | 1490 mm |
Sitzhöhe von | 785 mm | 785 mm |
Gewicht fahrbereit | 222 kg | 217 kg |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 216 kg | 222 kg |
Tankinhalt | 17,3 l | 20 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die XJ6 Diversion bietet zusätzlich zur Halbschale auch noch einen Hauptständer. Insgesamt macht sie einen gediegenen Eindruck. Die Farben stehen ihr gut und auch längeren Touren steht nichts im Wege. Der Fahrkomfort ist durch den Windschutz natürlich höher als auf der XJ6. Zu Tragen kommt das besonders bei höheren Geschwindigkeiten.
Die CBF passt. Mit dem Konzept des einfach zu fahrenden, zuverlässigen und gleichzeitig spaßigen Motorrad traf Honda genau ins Schwarze. Die beiden CBF Modellvarianten - nackt und halbverkleidet - hielten sich jahrelang ganz oben in der Verkaufsstatistik von Österreich und Deutschland.
- fahrerfreundliche Leistungscharakteristik
- optimale Kupplung
- spielerisches Handling
- Sitzkomfort
- individuelle Optik
- Hauptständer
- erhöhter Fahrkomfort.
- Designkomponenten nicht allzu anspruchsvoll
- Drehmomententwicklung
- ABS
- 3-fach (in der Höhe) verstellbarer Sitz
- 2-fach verstellbarer Lenker
- optimales Fahrgefühl
- einsteigerfreundlich.
- Image eines Normalos und emotionslos.