Yamaha XJ6 Diversion 2009 vs. BMW F 650 GS 2005
Bewertung
Yamaha XJ6 Diversion 2009 vs. BMW F 650 GS 2005 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha XJ6 Diversion mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 600 Kubik steht die BMW F 650 GS mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 652 Kubik gegenüber.
Bei der XJ6 Diversion federt vorne eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die BMW vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Der Radstand der Yamaha XJ6 Diversion misst 1.440 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die BMW F 650 GS ist von Radachse zu Radachse 1.479 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 211 kg ist die Yamaha massiv schwerer als die BMW mit 176 kg.
In den Tank der XJ6 Diversion passen 17,3 Liter Sprit. Bei der F 650 GS sind es ebenfalls 17,3 Liter Tankvolumen.
Von der Yamaha XJ6 Diversion gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW F 650 GS sind derzeit 11 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 49 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 28 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha XJ6 Diversion 2009 |
BMW F 650 GS 2005 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 4 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 600 ccm | 652 ccm |
Bohrung | 65,5 mm | |
Hub | 44,5 mm | |
Leistung | 78 PS | 50 PS |
U/min bei Leistung | 10000 U/min | |
Drehmoment | 59,7 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 8500 U/min | |
Verdichtung | 12,2 | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 2120 mm | |
Breite | 770 mm | |
Höhe | 1210 mm | |
Radstand | 1440 mm | 1479 mm |
Sitzhöhe von | 785 mm | 780 mm |
Gewicht trocken | 211 kg | 176 kg |
Tankinhalt | 17,3 l | 17,3 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Höchstgeschwindigkeit | 166 km/h |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die XJ6 Diversion bietet zusätzlich zur Halbschale auch noch einen Hauptständer. Insgesamt macht sie einen gediegenen Eindruck. Die Farben stehen ihr gut und auch längeren Touren steht nichts im Wege. Der Fahrkomfort ist durch den Windschutz natürlich höher als auf der XJ6. Zu Tragen kommt das besonders bei höheren Geschwindigkeiten.
Wer sagt, dass es immer eine kostspielige R 1200 GS sein muss? Das gute Image der großen GS färbt schließlich auch auf die kleineren Modelle ab; für alle, die eine praktische, fesche und dennoch unkomplizierte Partnerin suchen.
- fahrerfreundliche Leistungscharakteristik
- optimale Kupplung
- spielerisches Handling
- Sitzkomfort
- individuelle Optik
- Hauptständer
- erhöhter Fahrkomfort.
- Designkomponenten nicht allzu anspruchsvoll
- Drehmomententwicklung
- Überzeugende Optik
- akzeptabler Motor
- relativ niedriger Gewicht
- für beide Geschlechter angelegt.
- Je nach Empfinden eher hoher Preis.