Yamaha Xenter 125 2020 vs. Vespa GTS 125 i.e. Super Sport 2015
Bewertung
Yamaha Xenter 125 2020 vs. Vespa GTS 125 i.e. Super Sport 2015 - Vergleich im Überblick
Dem Yamaha Xenter 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Vespa GTS 125 i.e. Super Sport mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 124 Kubik gegenüber. Die Vespa bietet mit 15 PS bei 9.750 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Yamaha mit 13 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der GTS 125 i.e. Super Sport von 12 Newtonmeter bei 7.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 12 Nm Drehmoment bei 7.250 Umdrehungen bei des Xenter 125.
Bei dem Xenter 125 federt vorne eine Telegabel konventionell. Die GTS 125 i.e. Super Sport setzt vorne auf eine Federbein und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Yamaha vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Trommel. Die Vespa vertraut vorne auf eine Einzelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt Xenter 125 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 16 vorne und 120 / 80 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der GTS 125 i.e. Super Sport Reifen in den Größen 120/70-12 vorne und 130/70-12 hinten.
Der Radstand des Yamaha Xenter 125 misst 1.385 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die Vespa GTS 125 i.e. Super Sport ist von Radachse zu Radachse 1.370 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 158 kg ist die Vespa viel schwerer als die Yamaha mit 142 kg.
In den Tank des Xenter 125 passen 8 Liter Sprit. Bei der GTS 125 i.e. Super Sport sind es 9,5 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha Xenter 125 2020 |
Vespa GTS 125 i.e. Super Sport 2015 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 125 ccm | 124 ccm |
| Bohrung | 52 mm | |
| Hub | 58,7 mm | |
| Leistung | 12,5 PS | 15 PS |
| U/min bei Leistung | 7500 U/min | 9750 U/min |
| Drehmoment | 11,9 Nm | 12 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 7250 U/min | 7500 U/min |
| Verdichtung | 11 | |
| Kupplung | Fliehkraft | |
| Zündung | Transistor | |
| Getriebe | Automatik | Automatik |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Federbein |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Triebsatzschwinge | |
| Federbein | Monofederbein | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Trommel | Scheibe |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 100 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 12 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 120 mm | 130 mm |
| Reifenhöhe hinten | 80 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 12 Zoll |
| Länge | 1990 mm | 1930 mm |
| Breite | 690 mm | 755 mm |
| Höhe | 1135 mm | 1170 mm |
| Radstand | 1385 mm | 1370 mm |
| Sitzhöhe von | 785 mm | 790 mm |
| Gewicht fahrbereit | 142 kg | 158 kg |
| Tankinhalt | 8 l | 9,5 l |
| Führerscheinklassen | A1 | A1 |
| Höchstgeschwindigkeit | 103 km/h | |