Yamaha Xenter 125 2016 vs. Sym Symphony 125 2025
Bewertung
Yamaha Xenter 125 2016 vs. Sym Symphony 125 2025 - Vergleich im Überblick
Dem Yamaha Xenter 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Sym Symphony 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des Xenter 125 von 12 Newtonmeter bei 7.250 Touren bietet etwas mehr Schub als die 10 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei des Symphony 125.
Bei dem Xenter 125 federt vorne eine Telegabel konventionell. Der Symphony 125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Yamaha vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Trommel. Der Sym vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt Xenter 125 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 16 vorne und 120 / 80 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Symphony 125 Reifen in den Größen 110/70-16 vorne und 110/70-16 hinten.
Der Radstand des Yamaha Xenter 125 misst 1.385 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Der Sym Symphony 125 ist von Radachse zu Radachse 1.360 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 792 Millimeter.
In den Tank des Xenter 125 passen 8 Liter Sprit. Bei der Symphony 125 sind es 5,4 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha Xenter 125 2016 |
Sym Symphony 125 2025 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 2 |
Kühlung | flüssig | Luft |
Hubraum | 125 ccm | 124,7 ccm |
Bohrung | 52 mm | 52,4 mm |
Hub | 58,7 mm | 57,8 mm |
Leistung | 12,5 PS | 11,4 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 8500 U/min |
Drehmoment | 11,9 Nm | 10,3 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7250 U/min | 6500 U/min |
Verdichtung | 11 | 10,7 |
Kupplung | Fliehkraft | Fliehkraft, Trocken |
Zündung | Transistor | |
Getriebe | Automatik | Automatik |
Ventilsteuerung | OHC | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Antrieb | Riemen | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Federweg | 100 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Aluminium | |
Federbein | Stereo-Federbeine | |
Federweg | 75 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 260 mm | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Trommel | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 16 Zoll |
Reifenbreite hinten | 120 mm | 110 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 1990 mm | 1980 mm |
Breite | 690 mm | 685 mm |
Höhe | 1135 mm | 1214 mm |
Radstand | 1385 mm | 1360 mm |
Sitzhöhe von | 785 mm | 792 mm |
Gewicht fahrbereit | 142 kg | |
Tankinhalt | 8 l | 5,4 l |
Führerscheinklassen | A1 | A1, B196 |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 122 kg | |
Höchstzulässiges Gesamtgewicht | 272 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 99 km/h | |
Reichweite | 200 km | |
Akku-Leistung (Volt V) | 12 V | |
Akku-Leistung (Amperestunden Ah) | 6 Ah | |
Euro Norm | Euro 5 | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 60 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,7 l/100km | |
Standgeräusch | 72 db | |
Standgeräusch über 95dB | nein |