Yamaha XC 125 Vity 2009 vs. BMW M 1000 RR 2021
Bewertung
Yamaha XC 125 Vity 2009 vs. BMW M 1000 RR 2021 - Vergleich im Überblick
Dem Yamaha XC 125 Vity mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht die BMW M 1000 RR mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 999 Kubik gegenüber. Die BMW hat mit 212 PS bei 14.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Yamaha mit 9 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der M 1000 RR von 113 Newtonmeter bei 11.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 9 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei des XC 125 Vity.
Bei dem XC 125 Vity federt vorne eine Telegabel konventionell. Die M 1000 RR setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Yamaha vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Trommel. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der M 1000 RR Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/55-17 hinten.
Der Radstand des Yamaha XC 125 Vity misst 1.250 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 730 Millimeter. Die BMW M 1000 RR ist von Radachse zu Radachse 1.457 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 832 Millimeter.
In den Tank des XC 125 Vity passen 5,5 Liter Sprit. Bei der M 1000 RR sind es 16,5 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha XC 125 Vity 2009 |
BMW M 1000 RR 2021 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 4 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 2 | 4 |
| Kühlung | Luft | flüssig |
| Hubraum | 125 ccm | 999 ccm |
| Bohrung | 51,5 mm | 80 mm |
| Hub | 60 mm | 49,7 mm |
| Leistung | 9 PS | 212 PS |
| U/min bei Leistung | 7500 U/min | 14500 U/min |
| Drehmoment | 9,2 Nm | 113 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 11000 U/min |
| Verdichtung | 9,5 | 13,5 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Zündung | Transistor | |
| Antrieb | Riemen | Kette |
| Motorbauart | Reihe | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Drosselklappendurchmesser | 48 mm | |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Ganganzahl | 6 | |
| A2-Drosselung möglich | nein | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
| Durchmesser | 45 mm | |
| Federweg | 120 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 320 mm | |
| Kolben | Vierkolben | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Technologie | radial | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Trommel | Scheibe |
| Durchmesser | 220 mm | |
| Kolben | Einkolben | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifendurchmesser vorne | 10 Zoll | 17 Zoll |
| Reifendurchmesser hinten | 10 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 1860 mm | 2073 mm |
| Breite | 670 mm | 848 mm |
| Höhe | 1045 mm | 1197 mm |
| Radstand | 1250 mm | 1457 mm |
| Sitzhöhe von | 730 mm | 832 mm |
| Gewicht trocken | 106 kg | |
| Tankinhalt | 5,5 l | 16,5 l |
| Führerscheinklassen | A1 | A |
| Reifenbreite vorne | 120 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | |
| Reifenbreite hinten | 200 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 170 kg | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 192 kg | |
| Höchstgeschwindigkeit | 306 km/h | |