Yamaha X-Max 250 2014 vs. Yamaha T-MAX 530 ABS 2014
Bewertung
Yamaha X-Max 250 2014 vs. Yamaha T-MAX 530 ABS 2014 - Vergleich im Überblick
Dem Yamaha X-Max 250 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 250 Kubik steht der Yamaha T-MAX 530 ABS mit seinem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 530 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des T-MAX 530 ABS von 52 Newtonmeter bei 5.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 21 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei des X-Max 250.
Bei dem X-Max 250 federt vorne eine Telegabel konventionell. Der T-MAX 530 ABS setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem X-Max 250 vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Der T-MAX 530 ABS vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt X-Max 250 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 140 / 70 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der T-MAX 530 ABS Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 160/60-15 hinten.
Der Radstand des Yamaha X-Max 250 misst 1.545 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Der Yamaha T-MAX 530 ABS ist von Radachse zu Radachse 1.580 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 221 kg ist die T-MAX 530 ABS massiv schwerer als die X-Max 250 mit 182 kg.
In den Tank des X-Max 250 passen 13,2 Liter Sprit. Bei der T-MAX 530 ABS sind es 15 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis des Yamaha X-Max 250 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 2.180 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis des Yamaha T-MAX 530 ABS mit 7.657 Euro im Durchschnitt.
Von dem Yamaha X-Max 250 gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha T-MAX 530 ABS sind derzeit 4 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha X-Max 250 2014 |
Yamaha T-MAX 530 ABS 2014 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 2 | 4 |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 249,78 ccm | 530 ccm |
Bohrung | 69 mm | 68 mm |
Hub | 66,8 mm | 73 mm |
Leistung | 20,4 PS | 46,5 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 6750 U/min |
Drehmoment | 21 Nm | 52,3 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 5250 U/min |
Verdichtung | 10 | 11 |
Kupplung | Fliehkraft | Fliehkraft |
Zündung | CDI | Transistor |
Getriebe | Automatik | Automatik |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 15 Zoll | 15 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 160 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 15 Zoll |
Länge | 2160 mm | 2200 mm |
Breite | 790 mm | 775 mm |
Höhe | 1337 mm | 1475 mm |
Radstand | 1545 mm | 1580 mm |
Sitzhöhe von | 785 mm | 800 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 182 kg | 221 kg |
Tankinhalt | 13,2 l | 15 l |
Führerscheinklassen | A2 | A2 |