Yamaha X-Max 250 2012 vs. Honda NSS 300 Forza 2014
Bewertung
Yamaha X-Max 250 2012 vs. Honda NSS 300 Forza 2014 - Vergleich im Überblick
Dem Yamaha X-Max 250 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 250 Kubik steht der Honda NSS 300 Forza mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 279 Kubik gegenüber. Der Honda bietet mit 25 PS bei 8.250 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Yamaha mit 20 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment des NSS 300 Forza von 26 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 21 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei des X-Max 250.
Bei dem X-Max 250 federt vorne eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Yamaha vorne eine und hinten eine Scheibe. Der Honda vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt X-Max 250 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 140 / 70 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der NSS 300 Forza Reifen in den Größen 120/70-14 vorne und 140/70-13 hinten.
Der Radstand des Yamaha X-Max 250 misst 1.545 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 792 Millimeter. Der Honda NSS 300 Forza ist von Radachse zu Radachse 1.546 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 716 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 194 kg ist die Honda deutlich schwerer als die Yamaha mit 184 kg.
In den Tank des X-Max 250 passen 11,8 Liter Sprit. Bei der NSS 300 Forza sind es 11,6 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha X-Max 250 2012 |
Honda NSS 300 Forza 2014 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 2 | 4 |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 249,78 ccm | 279,1 ccm |
Bohrung | 69 mm | 72 mm |
Hub | 66,8 mm | 68,5 mm |
Leistung | 20,4 PS | 24,5 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 8250 U/min |
Drehmoment | 20,7 Nm | 25,7 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 6000 U/min |
Verdichtung | 10 | 10,5 |
Kupplung | Fliehkraft | Fliehkraft |
Zündung | CDI | Digital, Transistor |
Getriebe | Automatik | Variomatik |
Starter | Elektro | |
Antrieb | Riemen | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | Triebsatzschwinge |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 15 Zoll | 14 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 13 Zoll |
Länge | 2220 mm | 2166 mm |
Breite | 776 mm | 753 mm |
Höhe | 1337 mm | 1189 mm |
Radstand | 1545 mm | 1546 mm |
Sitzhöhe von | 792 mm | 716 mm |
Gewicht fahrbereit | 180 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 184 kg | 194 kg |
Tankinhalt | 11,8 l | 11,6 l |
Führerscheinklassen | A2 | A2 |