Yamaha X-City 250 2009 vs. Suzuki VanVan 125 2016
Bewertung
Yamaha X-City 250 2009 vs. Suzuki VanVan 125 2016 - Vergleich im Überblick
Dem Yamaha X-City 250 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 250 Kubik steht die Suzuki VanVan 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des X-City 250 von 22 Newtonmeter bei 5.800 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 10 Nm Drehmoment bei 7.700 Umdrehungen bei der VanVan 125.
Bei dem X-City 250 federt vorne eine Telegabel konventionell. und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Yamaha vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Suzuki vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Trommel verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der VanVan 125 Reifen in den Größen 130/80-18 vorne und 180/80-14 hinten.
Der Radstand des Yamaha X-City 250 misst 1.470 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die Suzuki VanVan 125 ist von Radachse zu Radachse 1.385 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter.
In den Tank des X-City 250 passen 10,5 Liter Sprit. Bei der VanVan 125 sind es 7,5 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha X-City 250 2009 |
Suzuki VanVan 125 2016 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 2 | |
Kühlung | flüssig | Luft |
Hubraum | 250 ccm | 125 ccm |
Bohrung | 69 mm | 57 mm |
Hub | 66,8 mm | 48,8 mm |
Leistung | 21 PS | 12 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 9500 U/min |
Drehmoment | 21,5 Nm | 9,8 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5800 U/min | 7700 U/min |
Verdichtung | 10 | 9,2 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Antrieb | Riemen | Kette |
Ganganzahl | 6 | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Trommel |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 18 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 15 Zoll | 14 Zoll |
Länge | 2175 mm | 2140 mm |
Breite | 785 mm | 860 mm |
Höhe | 1460 mm | 1120 mm |
Radstand | 1470 mm | 1385 mm |
Sitzhöhe von | 790 mm | 770 mm |
Gewicht trocken | 165 kg | |
Tankinhalt | 10,5 l | 7,5 l |
Führerscheinklassen | A2 | A1 |
Reifenbreite vorne | 130 mm | |
Reifenhöhe vorne | 80 % | |
Reifenbreite hinten | 180 mm | |
Reifenhöhe hinten | 80 % | |
Gewicht fahrbereit | 128 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 100 km/h |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Praktische - Die X eignet sich durch ihre Vielseitigkeit sicher am besten für den täglichen Gebrauch in der Großstadt oder mitten in der Pampa zwischen Kuhschwänzen.
Das etwas grobstollige Profil der Suzi lässt auch auf eine gewisse Offroad-Tauglichkeit schließen. Zu diesem Zweck läuft die VanVan nebenher als Bauernhofmoped auf einer kleinen Landwirtschaft. Und siehe da ,die Suzi schlägt sich prächtig: ständiger Stop and Go bei der Zaunkontrolle - kein Problem.
- Sehr niedriger Erwerbspreis
- geringer Treibstoffkonsum
- positives Fahrgefühl,
- Stauraum bescheiden
- nicht gerade aufregend
- Geringer Treibstoffkonsum
- komfortabel
- relativ schnell
- passable Bremswirkung.
- Gewöhnungsbedürftige Optik.