Yamaha WR 250X 2011 vs. Yamaha MT-03 2023

Yamaha WR 250X 2011

Yamaha MT-03 2023

Bewertung

Yamaha WR 250X 2011
VS.
Yamaha MT-03 2023
 

Yamaha WR 250X 2011 vs. Yamaha MT-03 2023 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha WR 250X mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 250 Kubik steht die Yamaha MT-03 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 321 Kubik gegenüber. Die MT-03 hat mit 42 PS bei 10.750 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur WR 250X mit 32 PS bei 10.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der MT-03 von 30 Newtonmeter bei 9.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 24 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der WR 250X.

Bei der WR 250X federt vorne eine Telegabel konventionell. Die MT-03 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der WR 250X vorne eine und hinten eine Scheibe. Die MT-03 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt WR 250X auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 140 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der MT-03 Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 140/70-17 hinten.

Der Radstand der Yamaha WR 250X misst 1.425 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 895 Millimeter. Die Yamaha MT-03 ist von Radachse zu Radachse 1.380 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.

In den Tank der WR 250X passen 7,6 Liter Sprit. Bei der MT-03 sind es 14 Liter Tankvolumen.

Für die WR 250X gibt es aktuell 1 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, MT-03 wurde derzeit 90 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha WR 250X 2011

Yamaha MT-03 2023

Yamaha WR 250X 2011 Yamaha MT-03 2023
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Hubraum 250 ccm 321 ccm
Bohrung 77 mm 68 mm
Hub 53,6 mm 44,1 mm
Leistung 32 PS 42 PS
U/min bei Leistung 10000 U/min 10750 U/min
Drehmoment 23,7 Nm 29,6 Nm
U/min bei Drehmoment 8000 U/min 9000 U/min
Verdichtung 11,8 11,2
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Motorbauart Reihe
Kühlung flüssig
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Zündung Transistor
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmenbauart Doppelschleife Brücken
Rahmen Stahl
Lenkkopfwinkel 65 Grad
Nachlauf 95 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Durchmesser 41 mm
Federweg 130 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2115 mm 2090 mm
Breite 810 mm 745 mm
Höhe 1190 mm 1035 mm
Radstand 1425 mm 1380 mm
Sitzhöhe von 895 mm 780 mm
Gewicht fahrbereit 136 kg
Tankinhalt 7,6 l 14 l
Führerscheinklassen A2 A2
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 168 kg
Reichweite 367 km
CO²-Ausstoß kombiniert 89 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 3,81 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha WR 250X 2008

Yamaha Viertelliter

Fazit von Arlo vom 26.08.2008:

Yamaha MT-03 2020

Yamaha MT-07 vs. MT-03 Vergleichstest 2020

Fazit von vauli vom 19.03.2020:

Die WR 250 X ist leicht, agil, und wendiger als die meisten anderen Roller. So viel Spaß bei so kleinem Hubraum hat seinen Preis: mit 6.695 € ist die WR 250X mit Abstand die teuerste der drei 250er Yamaha's.

Die MT-03 ist und bleibt Yamahas zugänglichste und pragmatischste Hyper Naked im Segment. Sie punktet mit ihrer niedrigen Sitzhöhe, der gut dosierbaren Leistung des Zweizylinders und bietet gleichzeitig genügend Komfort für Pendler. Was ihr vielleicht an Sportlichkeit fehlt, macht sie mit ihrem hohen Komfort wieder wett und eignet sich somit perfekt für Menschen, die ein gut funktionierendes Motorrad mit brutaler Optik suchen. Zu groß sollte man jedoch nicht sein und auch nicht den Anspruch haben, mit den anderen Modellen der MT-Reihe im Winkelwerk mithalten zu können - dafür wurde sie nämlich nicht konzipiert. Das Modelljahr 2020 ist somit ein stimmiges Update, das bestimmt seine Käufer glücklich machen wird.

  • Leicht agil
  • wendiger als die meisten Roller
  • optimale Sitzposition, hoher Spaßfaktor
  • Relativ hohes Gewicht
  • Leistung etwas niedrig
  • kein Stauraum
  • nur für große Fahrer geeignet
  • relativ hoher Neupreis
  • gut dosierbare Leistung
  • niedrige Sitzhöhe
  • einfach zu fahren
  • niedriger Verbrauch
  • ordentlich ablesbares LC-Display
  • aggressive Optik
  • spitzer Kniewinkel für große Personen
  • weiches Fahrwerk im Vergleich zu anderen Yamaha MT-Modellen
  • nicht unbedingt das emotionalste Motorrad