Yamaha WR 250X 2009 vs. Husqvarna SM 610 2009
Bewertung
Yamaha WR 250X 2009 vs. Husqvarna SM 610 2009 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha WR 250X mit ihrem Motor und einem Hubraum von 250 Kubik steht die Husqvarna SM 610 mit ihrem Motor mit 576 Kubik gegenüber.
Bei der WR 250X federt vorne eine Telegabel konventionell. und hinten arbeitet ein Federbein von Sachs.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine und hinten eine Scheibe. Die Husqvarna vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe von Brembo verbaut.
Der Radstand der Yamaha WR 250X misst 1.425 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 895 Millimeter. Die Husqvarna SM 610 ist von Radachse zu Radachse 1.485 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 910 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 142,5 kg ist die Husqvarna viel schwerer als die Yamaha mit 128 kg.
In den Tank der WR 250X passen 1,5 Liter Sprit. Bei der SM 610 sind es 12,5 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha WR 250X 2009 |
Husqvarna SM 610 2009 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Hubraum | 250 ccm | 576 ccm |
Bohrung | 77 mm | 98 mm |
Hub | 53,6 mm | 76,4 mm |
Leistung | 31 PS | |
U/min bei Leistung | 10000 U/min | |
Drehmoment | 23,7 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | |
Verdichtung | 11,8 | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Transistor | |
Antrieb | Kette | |
Ganganzahl | 6 | |
Kühlung | flüssig | |
Starter | Elektro | |
Chassis | ||
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | |
Marke | Sachs | |
Bremsen vorne | ||
Technologie | Wave | |
Kolben | Vierkolben | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Marke | Brembo | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2115 mm | |
Breite | 810 mm | |
Höhe | 1190 mm | |
Radstand | 1425 mm | 1485 mm |
Sitzhöhe von | 895 mm | 910 mm |
Gewicht trocken | 128 kg | 142,5 kg |
Tankinhalt | 1,5 l | 12,5 l |
Führerscheinklassen | A2 |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die WR 250 X ist leicht, agil, und wendiger als die meisten anderen Roller. So viel Spaß bei so kleinem Hubraum hat seinen Preis: mit 6.695 € ist die WR 250X mit Abstand die teuerste der drei 250er Yamaha's.
Günstiges Einsteiger Bike ist die Husky auf keinen Fall. Einzylinder Freunde, welche Power, großartiges Fahrwerk und zivile Serviceintervalle suchen, sind bei der Husky jedoch an der richtigen Adresse. Ein gutes Eisen!
- Leicht agil
- wendiger als die meisten Roller
- optimale Sitzposition, hoher Spaßfaktor
- Relativ hohes Gewicht
- Leistung etwas niedrig
- kein Stauraum
- nur für große Fahrer geeignet
- relativ hoher Neupreis
- Optimales Fahrwerk
- eigenständige Geometrie
- lineares Einlenkgefühl
- hochwertige Gabel
- qualitative Verarbeitung.
- Hakelige Zündschloss scheint billig überarbeitet worden zu sein
- hoher Preis
- nicht langstreckentauglich
- Ersatzteilversorgung problematisch