Yamaha WR 250X 2009 vs. Aprilia SX 125 2022
Bewertung
Yamaha WR 250X 2009 vs. Aprilia SX 125 2022 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha WR 250X mit ihrem Motor und einem Hubraum von 250 Kubik steht die Aprilia SX 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 124 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der WR 250X von 24 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 11 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der SX 125.
Bei der WR 250X federt vorne eine Telegabel konventionell. Die SX 125 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine und hinten eine Scheibe. Die Aprilia vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der SX 125 Reifen in den Größen 100/80-17 vorne und 130/70-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha WR 250X misst 1.425 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 895 Millimeter. Die Aprilia SX 125 ist von Radachse zu Radachse 1.425 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 880 Millimeter.
In den Tank der WR 250X passen 1,5 Liter Sprit. Bei der SX 125 sind es 7 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha WR 250X 2009 |
Aprilia SX 125 2022 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Hubraum | 250 ccm | 124,2 ccm |
| Bohrung | 77 mm | 58 mm |
| Hub | 53,6 mm | 47 mm |
| Leistung | 31 PS | 15 PS |
| U/min bei Leistung | 10000 U/min | 10000 U/min |
| Drehmoment | 23,7 Nm | 11,2 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | 8000 U/min |
| Verdichtung | 11,8 | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Zündung | Transistor | |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Zylinderzahl | 1 | |
| Taktung | 4-Takt | |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | OHC | |
| Kühlung | flüssig | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Kick | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Chassis | ||
| Rahmenbauart | Doppelschleife | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
| Durchmesser | 41 mm | |
| Federweg | 240 mm | |
| Bremsen vorne | ||
| Technologie | Wave | |
| Bauart | Einzelscheibe | |
| Durchmesser | 300 mm | |
| Kolben | Zweikolben | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 220 mm | |
| Kolben | Einkolben | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2115 mm | 2075 mm |
| Breite | 810 mm | 820 mm |
| Höhe | 1190 mm | 1140 mm |
| Radstand | 1425 mm | 1425 mm |
| Sitzhöhe von | 895 mm | 880 mm |
| Gewicht trocken | 128 kg | |
| Tankinhalt | 1,5 l | 7 l |
| Führerscheinklassen | A2 | A1 |
| Reifenbreite vorne | 100 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 80 % | |
| Reifenbreite hinten | 130 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 134 kg | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die WR 250 X ist leicht, agil, und wendiger als die meisten anderen Roller. So viel Spaß bei so kleinem Hubraum hat seinen Preis: mit 6.695 € ist die WR 250X mit Abstand die teuerste der drei 250er Yamaha's.
Aprilias SX 125 ist eine sehr sportive Supermoto, die der langen 125er Geschichte Aprilias gerecht wird. Ihr 15 PS starker Einzylinder begeistert durch seinen ausgewogenen Charakter mit hoher Alltagstauglichkeit, sorgt aber gleichzeitig für viel Freude unterm Helm. Den größten Vorteil, den sie gegenüber der Konkurrenz ausspielen kann, ist ihr ABS System, das nur auf das Vorderrad wirkt und statt eines CBS Systems verbaut wurde. Damit lassen sich schöne Drifts in den Asphalt zaubern, wie es sich für eine echte Supermoto gehört.
- Leicht agil
- wendiger als die meisten Roller
- optimale Sitzposition, hoher Spaßfaktor
- Relativ hohes Gewicht
- Leistung etwas niedrig
- kein Stauraum
- nur für große Fahrer geeignet
- relativ hoher Neupreis
- angenehme Motorcharakteristik
- hochwertige Optik
- sportliches Fahrwerk
- ABS statt CBS
- schwache Bremse