Yamaha V-MAX 2016 vs. Yamaha V-MAX 2012
Bewertung
Yamaha V-MAX 2016 vs. Yamaha V-MAX 2012 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha V-MAX 2016 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.679 Kubik steht die Yamaha V-MAX 2012 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Bei der V-MAX 2016 federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Monofederbein. Die V-MAX 2012 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der V-MAX 2016 vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die V-MAX 2012 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt V-MAX 2016 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 18 vorne und 200 / 50 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der V-MAX 2012 Reifen in den Größen 120/70-18 vorne und 200/50-18 hinten.
Der Radstand der Yamaha V-MAX 2016 misst 1.700 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 775 Millimeter. Die Yamaha V-MAX 2012 ist von Radachse zu Radachse 1.700 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 775 Millimeter.
In den Tank der V-MAX 2016 passen 15 Liter Sprit. Bei der V-MAX 2012 sind es ebenfalls 15 Liter Tankvolumen.
Von der Yamaha V-MAX 2016 gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha V-MAX 2012 sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die V-MAX 2016 gibt es aktuell 118 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, V-MAX 2012 wurde derzeit 118 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha V-MAX 2016 |
Yamaha V-MAX 2012 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 4 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Hubraum | 1679 ccm | 1679 ccm |
Bohrung | 90 mm | 90 mm |
Hub | 66 mm | 66 mm |
Leistung | 199 PS | 199 PS |
U/min bei Leistung | 9000 U/min | 9000 U/min |
Drehmoment | 166,8 Nm | 166,8 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 6500 U/min |
Verdichtung | 11,3 | 11,3 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kardan | Kardan |
Ganganzahl | 5 | 5 |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Aufnahme | Umlenkung | Umlenkung |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 18 Zoll |
Reifenbreite hinten | 200 mm | 200 mm |
Reifenhöhe hinten | 50 % | 50 % |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 18 Zoll |
Länge | 2395 mm | 2395 mm |
Breite | 820 mm | 820 mm |
Höhe | 1190 mm | 1190 mm |
Radstand | 1700 mm | 1700 mm |
Sitzhöhe von | 775 mm | 775 mm |
Gewicht fahrbereit | 310 kg | 310 kg |
Tankinhalt | 15 l | 15 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Stärken und Schwächen
Die große Vmax von Yamaha ist ein einzigartiges Motorrad. Das gilt für die technische Seite, mit dem größten V4-Motor in einem Motorrad aller Zeiten, als auch für die emotionale Seite des Vmax-Fahrens. Nur wenig Motorräder können so brachialen Druck in jeder Fahrsituation bieten, noch weniger davon sind Cruiser. Ihr störrisches Einlenkverhalten stört den Fahrspaß zwar, die Sitzposition ist recht eingeengt und der Klang dürfte ruhig mehr auf den massiven Hubraum verweisen, doch der Vortrieb macht süchtig. Die Vmax 1700 ist definitiv ein Nischenprodukt, aber auch ein absolut ehrfurchtgebietendes, einzigartiges Zweirad.
- Sehr leistungsfähiger V4-Motor, mit irre viel Drehmoment in jeder Situation
- Gut gedämpftes Fahrwerk
- Schöne Verarbeitung
- Sehr potente Bremsen
- Hoher Treibstoffkonsum
- Sitzposition eher eingeengt mit breiter Beinspreizung
- Einlenkverhalten der gebrauchten Testmaschine extrem störrisch
- Fahrwerk kann Bewegungen in Schräglage nicht vollends unterdrücken
- Klang des mächtigen V4 könnte wahrnehmbarer sein