Yamaha V-MAX 2016 vs. Yamaha V-MAX 2012

Yamaha V-MAX 2012

Bewertung

Yamaha V-MAX 2016
VS.
Yamaha V-MAX 2012
 

Yamaha V-MAX 2016 vs. Yamaha V-MAX 2012 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha V-MAX 2016 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.679 Kubik steht die Yamaha V-MAX 2012 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Bei der V-MAX 2016 federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Monofederbein. Die V-MAX 2012 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der V-MAX 2016 vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die V-MAX 2012 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt V-MAX 2016 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 18 vorne und 200 / 50 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der V-MAX 2012 Reifen in den Größen 120/70-18 vorne und 200/50-18 hinten.

Der Radstand der Yamaha V-MAX 2016 misst 1.700 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 775 Millimeter. Die Yamaha V-MAX 2012 ist von Radachse zu Radachse 1.700 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 775 Millimeter.

In den Tank der V-MAX 2016 passen 15 Liter Sprit. Bei der V-MAX 2012 sind es ebenfalls 15 Liter Tankvolumen.

Von der Yamaha V-MAX 2016 gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha V-MAX 2012 sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die V-MAX 2016 gibt es aktuell 118 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, V-MAX 2012 wurde derzeit 118 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha V-MAX 2016

Yamaha V-MAX 2012

Yamaha V-MAX 2016 Yamaha V-MAX 2012
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 4 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Hubraum 1679 ccm 1679 ccm
Bohrung 90 mm 90 mm
Hub 66 mm 66 mm
Leistung 199 PS 199 PS
U/min bei Leistung 9000 U/min 9000 U/min
Drehmoment 166,8 Nm 166,8 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 6500 U/min
Verdichtung 11,3 11,3
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kardan Kardan
Ganganzahl 5 5
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung Umlenkung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll 18 Zoll
Reifenbreite hinten 200 mm 200 mm
Reifenhöhe hinten 50 % 50 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 18 Zoll
Länge 2395 mm 2395 mm
Breite 820 mm 820 mm
Höhe 1190 mm 1190 mm
Radstand 1700 mm 1700 mm
Sitzhöhe von 775 mm 775 mm
Gewicht fahrbereit 310 kg 310 kg
Tankinhalt 15 l 15 l
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen

Yamaha V-MAX 2010

Fazit von Gregor vom 18.09.2024:

Die große Vmax von Yamaha ist ein einzigartiges Motorrad. Das gilt für die technische Seite, mit dem größten V4-Motor in einem Motorrad aller Zeiten, als auch für die emotionale Seite des Vmax-Fahrens. Nur wenig Motorräder können so brachialen Druck in jeder Fahrsituation bieten, noch weniger davon sind Cruiser. Ihr störrisches Einlenkverhalten stört den Fahrspaß zwar, die Sitzposition ist recht eingeengt und der Klang dürfte ruhig mehr auf den massiven Hubraum verweisen, doch der Vortrieb macht süchtig. Die Vmax 1700 ist definitiv ein Nischenprodukt, aber auch ein absolut ehrfurchtgebietendes, einzigartiges Zweirad.

  • Sehr leistungsfähiger V4-Motor, mit irre viel Drehmoment in jeder Situation
  • Gut gedämpftes Fahrwerk
  • Schöne Verarbeitung
  • Sehr potente Bremsen
  • Hoher Treibstoffkonsum
  • Sitzposition eher eingeengt mit breiter Beinspreizung
  • Einlenkverhalten der gebrauchten Testmaschine extrem störrisch
  • Fahrwerk kann Bewegungen in Schräglage nicht vollends unterdrücken
  • Klang des mächtigen V4 könnte wahrnehmbarer sein