Yamaha V-MAX 2016 vs. Honda Goldwing F6B 2013

Honda Goldwing F6B 2013

Bewertung

Yamaha V-MAX 2016
VS.
Honda Goldwing F6B 2013
 

Yamaha V-MAX 2016 vs. Honda Goldwing F6B 2013 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha V-MAX mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.679 Kubik steht die Honda Goldwing F6B mit ihrem 4-Takt Boxer 6-Zylinder-Motor mit 1.832 Kubik gegenüber. Die Yamaha hat mit 199 PS bei 9.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Honda mit 118 PS bei 5.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der Goldwing F6B von 167 Newtonmeter bei 4.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 167 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der V-MAX.

Bei der V-MAX federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Dreikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Dreikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt V-MAX auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 18 vorne und 200 / 50 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Goldwing F6B Reifen in den Größen 130/70-18 vorne und 180/60-16 hinten.

Der Radstand der Yamaha V-MAX misst 1.700 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 775 Millimeter. Die Honda Goldwing F6B ist von Radachse zu Radachse 1.690 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 725 Millimeter.

In den Tank der V-MAX passen 15 Liter Sprit. Bei der Goldwing F6B sind es 25 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha V-MAX 2016

Honda Goldwing F6B 2013

Yamaha V-MAX 2016 Honda Goldwing F6B 2013
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 4 6
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 2
Ventilsteuerung DOHC
Hubraum 1679 ccm 1832 ccm
Bohrung 90 mm 74 mm
Hub 66 mm 71 mm
Leistung 199 PS 118,3 PS
U/min bei Leistung 9000 U/min 5500 U/min
Drehmoment 166,8 Nm 167 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 4000 U/min
Verdichtung 11,3 9,8
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kardan Kardan
Ganganzahl 5
Motorbauart Boxer
Kühlung flüssig
Starter Elektro
Zündung Transistor
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Brücken
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Aufhängung Einarmschwinge
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Dreikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Dreikolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 130 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll 18 Zoll
Reifenbreite hinten 200 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 50 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 16 Zoll
Länge 2395 mm 2605 mm
Breite 820 mm 945 mm
Höhe 1190 mm 1255 mm
Radstand 1700 mm 1690 mm
Sitzhöhe von 775 mm 725 mm
Gewicht fahrbereit 310 kg
Tankinhalt 15 l 25 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 385 kg
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h