Yamaha V-MAX 2016 vs. Honda Goldwing F6B 2013
Bewertung
Yamaha V-MAX 2016 vs. Honda Goldwing F6B 2013 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha V-MAX mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.679 Kubik steht die Honda Goldwing F6B mit ihrem 4-Takt Boxer 6-Zylinder-Motor mit 1.832 Kubik gegenüber. Die Yamaha hat mit 199 PS bei 9.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Honda mit 118 PS bei 5.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der Goldwing F6B von 167 Newtonmeter bei 4.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 167 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der V-MAX.
Bei der V-MAX federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Dreikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Dreikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt V-MAX auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 18 vorne und 200 / 50 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Goldwing F6B Reifen in den Größen 130/70-18 vorne und 180/60-16 hinten.
Der Radstand der Yamaha V-MAX misst 1.700 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 775 Millimeter. Die Honda Goldwing F6B ist von Radachse zu Radachse 1.690 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 725 Millimeter.
In den Tank der V-MAX passen 15 Liter Sprit. Bei der Goldwing F6B sind es 25 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha V-MAX 2016 |
Honda Goldwing F6B 2013 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 4 | 6 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 2 |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Hubraum | 1679 ccm | 1832 ccm |
Bohrung | 90 mm | 74 mm |
Hub | 66 mm | 71 mm |
Leistung | 199 PS | 118,3 PS |
U/min bei Leistung | 9000 U/min | 5500 U/min |
Drehmoment | 166,8 Nm | 167 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 4000 U/min |
Verdichtung | 11,3 | 9,8 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kardan | Kardan |
Ganganzahl | 5 | |
Motorbauart | Boxer | |
Kühlung | flüssig | |
Starter | Elektro | |
Zündung | Transistor | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Rahmenbauart | Brücken | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | |
Aufnahme | Umlenkung | |
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Dreikolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Dreikolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 130 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 18 Zoll |
Reifenbreite hinten | 200 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 50 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 2395 mm | 2605 mm |
Breite | 820 mm | 945 mm |
Höhe | 1190 mm | 1255 mm |
Radstand | 1700 mm | 1690 mm |
Sitzhöhe von | 775 mm | 725 mm |
Gewicht fahrbereit | 310 kg | |
Tankinhalt | 15 l | 25 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 385 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h |