Yamaha V-MAX 2016 vs. Ducati Streetfighter S 2012

Ducati Streetfighter S 2012

Bewertung

Yamaha V-MAX 2016
VS.
Ducati Streetfighter S 2012
 

Yamaha V-MAX 2016 vs. Ducati Streetfighter S 2012 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha V-MAX mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.679 Kubik steht die Ducati Streetfighter S mit ihrem 2-Zylinder-Motor mit 1.099 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der V-MAX von 167 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 115 Nm Drehmoment bei 9.500 Umdrehungen bei der Streetfighter S.

Bei der V-MAX federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Monofederbein. Die Streetfighter S setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Öhlins und hinten arbeitet ein Monofederbein von Öhlins.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Ducati vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt V-MAX auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 18 vorne und 200 / 50 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Streetfighter S Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.

Der Radstand der Yamaha V-MAX misst 1.700 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 775 Millimeter. Die Ducati Streetfighter S ist von Radachse zu Radachse 1.475 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter.

In den Tank der V-MAX passen 15 Liter Sprit. Bei der Streetfighter S sind es 16,5 Liter Tankvolumen.

Von der Yamaha V-MAX gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Streetfighter S sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 198 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 92 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha V-MAX 2016

Ducati Streetfighter S 2012

Yamaha V-MAX 2016 Ducati Streetfighter S 2012
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 4 2
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC Desmodromik
Hubraum 1679 ccm 1099 ccm
Bohrung 90 mm 104 mm
Hub 66 mm 64,7 mm
Leistung 199 PS 154 PS
U/min bei Leistung 9000 U/min 9500 U/min
Drehmoment 166,8 Nm 115 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 9500 U/min
Verdichtung 11,3 12,5
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Trocken
Antrieb Kardan Kette
Ganganzahl 5
Kühlung flüssig
Chassis
Rahmen Aluminium
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Technologie TiN-Beschichtung
Marke Öhlins
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Marke Öhlins
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Kolben Vierkolben
Technologie radial, Monoblock
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 200 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 50 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 17 Zoll
Länge 2395 mm 2120 mm
Breite 820 mm
Höhe 1190 mm 1114 mm
Radstand 1700 mm 1475 mm
Sitzhöhe von 775 mm 840 mm
Gewicht fahrbereit 310 kg 197 kg
Tankinhalt 15 l 16,5 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken 167 kg