Yamaha V-MAX 2016 vs. Ducati Multistrada 1260 Enduro 2019

Bewertung

Yamaha V-MAX 2016
VS.
Ducati Multistrada 1260 Enduro 2019
 

Yamaha V-MAX 2016 vs. Ducati Multistrada 1260 Enduro 2019 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha V-MAX mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.679 Kubik steht die Ducati Multistrada 1260 Enduro mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 1.262 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der V-MAX von 167 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 128 Nm Drehmoment bei 7.500 Umdrehungen bei der Multistrada 1260 Enduro.

Bei der V-MAX federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Monofederbein. Die Multistrada 1260 Enduro setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Sachs mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt V-MAX auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 18 vorne und 200 / 50 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Multistrada 1260 Enduro Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 170/60-17 hinten.

Der Radstand der Yamaha V-MAX misst 1.700 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 775 Millimeter. Die Ducati Multistrada 1260 Enduro ist von Radachse zu Radachse 1.592 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 840 bis 880 Millimeter.

In den Tank der V-MAX passen 15 Liter Sprit. Bei der Multistrada 1260 Enduro sind es 30 Liter Tankvolumen.

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Technische Daten im Vergleich

Yamaha V-MAX 2016

Ducati Multistrada 1260 Enduro 2019

Yamaha V-MAX 2016 Ducati Multistrada 1260 Enduro 2019
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 4 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC Desmodromik
Hubraum 1679 ccm 1262 ccm
Bohrung 90 mm 106 mm
Hub 66 mm 71,5 mm
Leistung 199 PS 158 PS
U/min bei Leistung 9000 U/min 9500 U/min
Drehmoment 166,8 Nm 128 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 7500 U/min
Verdichtung 11,3 13
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb Kardan Kette
Ganganzahl 5 6
Motorbauart V
Grad 90
Kühlung flüssig
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 56 mm
Starter Elektro
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 65 Grad
Nachlauf 111 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Marke Sachs
Durchmesser 48 mm
Federweg 185 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Aufhängung Einarmschwinge
Material Aluminium
Marke Sachs
Federweg 185 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm
Kolben Vierkolben
Aufnahme Semi-Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch
Technologie radial, Monoblock
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 265 mm
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 200 mm 170 mm
Reifenhöhe hinten 50 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 17 Zoll
Länge 2395 mm 2190 mm
Breite 820 mm 1000 mm
Höhe 1190 mm 1495 mm
Radstand 1700 mm 1592 mm
Sitzhöhe von 775 mm 840 mm
Gewicht fahrbereit 310 kg
Tankinhalt 15 l 30 l
Führerscheinklassen A A
Sitzhöhe bis 880 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 225 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 254 kg