Yamaha V-MAX 2012 vs. Honda Forza 350 2022
Bewertung
Yamaha V-MAX 2012 vs. Honda Forza 350 2022 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha V-MAX mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.679 Kubik steht der Honda Forza 350 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 330 Kubik gegenüber. Die Yamaha hat mit 199 PS bei 9.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Honda mit 29 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der V-MAX von 167 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 32 Nm Drehmoment bei 5.250 Umdrehungen bei des Forza 350.
Bei der V-MAX federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Monofederbein. Der Forza 350 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 33 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Der Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 256 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt V-MAX auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 18 vorne und 200 / 50 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Forza 350 Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 140/70-14 hinten.
Der Radstand der Yamaha V-MAX misst 1.700 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 775 Millimeter. Der Honda Forza 350 ist von Radachse zu Radachse 1.510 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.
In den Tank der V-MAX passen 15 Liter Sprit. Bei der Forza 350 sind es 11,7 Liter Tankvolumen.
Von der Yamaha V-MAX gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda Forza 350 sind derzeit 49 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 155 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 1 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha V-MAX 2012 |
Honda Forza 350 2022 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 4 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Hubraum | 1679 ccm | 330 ccm |
Bohrung | 90 mm | 77 mm |
Hub | 66 mm | 70,5 mm |
Leistung | 199 PS | 29 PS |
U/min bei Leistung | 9000 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 166,8 Nm | 31,5 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 5250 U/min |
Verdichtung | 11,3 | 10,5 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Fliehkraft |
Antrieb | Kardan | Riemen |
Ganganzahl | 5 | |
Kühlung | flüssig | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Zündung | Digital, Transistor | |
Getriebe | Variomatik | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Stahl |
Lenkkopfwinkel | 63,5 Grad | |
Nachlauf | 89 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Durchmesser | 33 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | Stereo-Federbeine |
Aufnahme | Umlenkung | |
Aufhängung | Triebsatzschwinge | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 256 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | |
Kolben | Einkolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 15 Zoll |
Reifenbreite hinten | 200 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 50 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 14 Zoll |
Länge | 2395 mm | 2140 mm |
Breite | 820 mm | 755 mm |
Höhe | 1190 mm | 1470 mm |
Radstand | 1700 mm | 1510 mm |
Sitzhöhe von | 775 mm | 780 mm |
Gewicht fahrbereit | 310 kg | |
Tankinhalt | 15 l | 11,7 l |
Führerscheinklassen | A | A2 |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 184 kg | |
Reichweite | 377 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 79 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,4 l/100km |