Yamaha V-MAX 2012 vs. Harley-Davidson V-Rod VRSCA 2009
Bewertung
Yamaha V-MAX 2012 vs. Harley-Davidson V-Rod VRSCA 2009 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha V-MAX mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.679 Kubik steht die Harley-Davidson V-Rod VRSCA mit ihrem Motor mit 1.246 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der V-MAX von 167 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 115 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der V-Rod VRSCA.
Bei der V-MAX federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Harley-Davidson vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Bremse Vierkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt V-MAX auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 18 vorne und 200 / 50 - 18 hinten.
Der Radstand der Yamaha V-MAX misst 1.700 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 775 Millimeter. Die Harley-Davidson V-Rod VRSCA ist von Radachse zu Radachse 1.715 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 660 Millimeter.
In den Tank der V-MAX passen 15 Liter Sprit. Bei der V-Rod VRSCA sind es 18,9 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha V-MAX beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 8.209 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Harley-Davidson V-Rod VRSCA mit 8.755 Euro im Durchschnitt.
Von der Yamaha V-MAX gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Harley-Davidson V-Rod VRSCA sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 281 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Harley-Davidson wurde derzeit 26 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha V-MAX 2012 |
Harley-Davidson V-Rod VRSCA 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 4 | |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Hubraum | 1679 ccm | 1246 ccm |
Bohrung | 90 mm | 105 mm |
Hub | 66 mm | 72 mm |
Leistung | 199 PS | |
U/min bei Leistung | 9000 U/min | |
Drehmoment | 166,8 Nm | 115 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 7000 U/min |
Verdichtung | 11,3 | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Kardan | Riemen |
Ganganzahl | 5 | |
Kühlung | flüssig | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | |
Aufnahme | Umlenkung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Kolben | Vierkolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | |
Kolben | Vierkolben | |
Aufnahme | Festsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 200 mm | |
Reifenhöhe hinten | 50 % | |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 18 Zoll |
Länge | 2395 mm | 2455 mm |
Breite | 820 mm | |
Höhe | 1190 mm | |
Radstand | 1700 mm | 1715 mm |
Sitzhöhe von | 775 mm | 660 mm |
Gewicht fahrbereit | 310 kg | |
Tankinhalt | 15 l | 18,9 l |
Führerscheinklassen | A | |
Gewicht trocken | 292 kg |