Yamaha V-MAX 2010 vs. Triumph Rocket III Touring 2010

Yamaha V-MAX 2010

Triumph Rocket III Touring 2010

Bewertung

Yamaha V-MAX 2010
VS.
Triumph Rocket III Touring 2010
 

Yamaha V-MAX 2010 vs. Triumph Rocket III Touring 2010 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha V-MAX mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.679 Kubik steht die Triumph Rocket III Touring mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit 2.294 Kubik gegenüber. Die Yamaha hat mit 199 PS bei 9.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Triumph mit 106 PS bei 5.400 U / min.

Das maximale Drehmoment der Rocket III Touring von 206 Newtonmeter bei 200 Touren bietet etwas mehr Schub als die 167 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der V-MAX.

Bei der V-MAX federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Monofederbein. Die Rocket III Touring setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine von Kayaba.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Triumph vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt V-MAX auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 18 vorne und 200 / 50 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Rocket III Touring Reifen in den Größen 150/80-16 vorne und 180/70-16 hinten.

Der Radstand der Yamaha V-MAX misst 1.700 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 775 Millimeter. Die Triumph Rocket III Touring ist von Radachse zu Radachse 1.705 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 730 Millimeter.

In den Tank der V-MAX passen 15 Liter Sprit. Bei der Rocket III Touring sind es 22,3 Liter Tankvolumen.

Für die Yamaha gibt es aktuell 130 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 9 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha V-MAX 2010

Triumph Rocket III Touring 2010

Yamaha V-MAX 2010 Triumph Rocket III Touring 2010
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 4 3
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Hubraum 1679 ccm 2294 ccm
Bohrung 90 mm 101,6 mm
Hub 66 mm 94,3 mm
Leistung 199 PS 106 PS
U/min bei Leistung 9000 U/min 5400 U/min
Drehmoment 166,8 Nm 206 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 200 U/min
Verdichtung 11,3 8,7
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kardan Kardan
Ganganzahl 5 5
Motorbauart Reihe
Kühlung flüssig
Chassis
Rahmen Aluminium
Rahmenbauart Doppelschleife
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Marke Kayaba
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein Stereo-Federbeine
Aufnahme Umlenkung
Marke Kayaba
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Kolben Vierkolben
Marke Nissin
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 150 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll 16 Zoll
Reifenbreite hinten 200 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 50 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 16 Zoll
Länge 2395 mm 2603 mm
Breite 820 mm 995 mm
Höhe 1190 mm 1182 mm
Radstand 1700 mm 1705 mm
Sitzhöhe von 775 mm 730 mm
Gewicht fahrbereit 310 kg
Tankinhalt 15 l 22,3 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken 358 kg