Yamaha V-MAX 2010 vs. Triumph Rocket 3 Storm R 2024

Yamaha V-MAX 2010

Triumph Rocket 3 Storm R 2024

Bewertung

Yamaha V-MAX 2010
VS.
Triumph Rocket 3 Storm R 2024
 

Yamaha V-MAX 2010 vs. Triumph Rocket 3 Storm R 2024 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha V-MAX mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.679 Kubik steht die Triumph Rocket 3 Storm R mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit 2.458 Kubik gegenüber. Die Yamaha bietet mit 199 PS bei 9.000 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Triumph mit 182 PS bei 7.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der Rocket 3 Storm R von 225 Newtonmeter bei 4.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 167 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der V-MAX.

Bei der V-MAX federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Monofederbein. Die Rocket 3 Storm R setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 47 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 300 mm Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt V-MAX auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 18 vorne und 200 / 50 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Rocket 3 Storm R Reifen in den Größen 150/80-17 vorne und 240/50-16 hinten.

Der Radstand der Yamaha V-MAX misst 1.700 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 775 Millimeter. Die Triumph Rocket 3 Storm R ist von Radachse zu Radachse 1.677 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 773 Millimeter.

In den Tank der V-MAX passen 15 Liter Sprit. Bei der Rocket 3 Storm R sind es 18 Liter Tankvolumen.

Von der Yamaha V-MAX gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Rocket 3 Storm R sind derzeit 11 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 21 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 53 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha V-MAX 2010

Triumph Rocket 3 Storm R 2024

Yamaha V-MAX 2010 Triumph Rocket 3 Storm R 2024
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 4 3
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Hubraum 1679 ccm 2458 ccm
Bohrung 90 mm 110,2 mm
Hub 66 mm 85,9 mm
Leistung 199 PS 182 PS
U/min bei Leistung 9000 U/min 7000 U/min
Drehmoment 166,8 Nm 225 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 4000 U/min
Verdichtung 11,3 10,8
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kardan Kardan
Ganganzahl 5 6
Motorbauart Reihe
Kühlung flüssig
Gemischaufbereitung Einspritzung
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Lenkkopfwinkel 27,9 Grad
Nachlauf 134,9 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Technologie Closed Cartridge
Marke Showa
Durchmesser 47 mm
Federweg 120 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Aufhängung Einarmschwinge
Material Aluminium
Marke Showa
Federweg 107 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm
Kolben Vierkolben
Technologie radial, Monoblock
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 300 mm
Kolben Vierkolben
Marke Brembo
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 150 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 200 mm 240 mm
Reifenhöhe hinten 50 % 50 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 16 Zoll
Länge 2395 mm 2365 mm
Breite 820 mm 920 mm
Höhe 1190 mm 1125 mm
Radstand 1700 mm 1677 mm
Sitzhöhe von 775 mm 773 mm
Gewicht fahrbereit 310 kg
Tankinhalt 15 l 18 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 320 kg
Höchstgeschwindigkeit 222 km/h
Reichweite 272 km
CO²-Ausstoß kombiniert 152 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 6,6 l/100km
Standgeräusch 93 db

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha V-MAX 2010

Yamaha Vmax 1700 RP21 Gebraucht-Beratung & Test

Fazit von Gregor vom 18.09.2024:

Triumph Rocket 3 Storm R 2024

Triumph Rocket 3 Storm R & GT 2024 Test

Fazit von Martin_Bauer vom 04.05.2024:

Die große Vmax von Yamaha ist ein einzigartiges Motorrad. Das gilt für die technische Seite, mit dem größten V4-Motor in einem Motorrad aller Zeiten, als auch für die emotionale Seite des Vmax-Fahrens. Nur wenig Motorräder können so brachialen Druck in jeder Fahrsituation bieten, noch weniger davon sind Cruiser. Ihr störrisches Einlenkverhalten stört den Fahrspaß zwar, die Sitzposition ist recht eingeengt und der Klang dürfte ruhig mehr auf den massiven Hubraum verweisen, doch der Vortrieb macht süchtig. Die Vmax 1700 ist definitiv ein Nischenprodukt, aber auch ein absolut ehrfurchtgebietendes, einzigartiges Zweirad.

Wer ein leichtfüßiges kleines Stadtmotorrad sucht, wird wohl bei der Rocket 3 Storm nicht fündig werden. Wer aber ein sportlich fahrbares Muscle Bike mit einem Hammermotor sucht, der neben der Leistung noch eine mustergültige Laufkultur bereitstellt, der ist hier genau richtig. Dadurch ist nicht nur für den mächtigen Auftritt vor der Eisdiele gesorgt, sondern auch für den Fahrspaß auf dem Weg dorthin, auch wenn dieser durch kurvige Bergstraßen führt!

  • Sehr leistungsfähiger V4-Motor, mit irre viel Drehmoment in jeder Situation
  • Gut gedämpftes Fahrwerk
  • Schöne Verarbeitung
  • Sehr potente Bremsen
  • Hoher Treibstoffkonsum
  • Sitzposition eher eingeengt mit breiter Beinspreizung
  • Einlenkverhalten der gebrauchten Testmaschine extrem störrisch
  • Fahrwerk kann Bewegungen in Schräglage nicht vollends unterdrücken
  • Klang des mächtigen V4 könnte wahrnehmbarer sein
  • Starker Auftritt
  • Super Motor
  • Gute Fahrbarkeit trotz des Gewichtes
  • Leichte Lastwechselreaktion
  • Fahrwerk etwas "bockig"
  • Motorrollmoment im Stand