Yamaha V-MAX 2009 vs. Suzuki Intruder M1800R 2016

Yamaha V-MAX 2009

Suzuki Intruder M1800R 2016

Bewertung

Yamaha V-MAX 2009
VS.
Suzuki Intruder M1800R 2016
 

Yamaha V-MAX 2009 vs. Suzuki Intruder M1800R 2016 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha V-MAX mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.679 Kubik steht die Suzuki Intruder M1800R mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 1.783 Kubik gegenüber. Die Yamaha hat mit 200 PS bei 9.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Suzuki mit 125 PS bei 6.200 U / min.

Das maximale Drehmoment der V-MAX von 167 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 160 Nm Drehmoment bei 3.200 Umdrehungen bei der Intruder M1800R.

Bei der V-MAX federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Monofederbein. Die Intruder M1800R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 46 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 275 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der Intruder M1800R Reifen in den Größen 130/70-18 vorne und 240/40-18 hinten.

Der Radstand der Yamaha V-MAX misst 1.700 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 775 Millimeter. Die Suzuki Intruder M1800R ist von Radachse zu Radachse 1.710 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 705 Millimeter.

In den Tank der V-MAX passen 15 Liter Sprit. Bei der Intruder M1800R sind es 19 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha V-MAX beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 11.548 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Suzuki Intruder M1800R mit 13.334 Euro im Durchschnitt.

Von der Yamaha V-MAX gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki Intruder M1800R sind derzeit 8 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 32 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 16 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha V-MAX 2009

Suzuki Intruder M1800R 2016

Yamaha V-MAX 2009 Suzuki Intruder M1800R 2016
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 4 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1679 ccm 1783 ccm
Bohrung 90 mm 112 mm
Hub 66 mm 90,5 mm
Leistung 200 PS 125 PS
U/min bei Leistung 9000 U/min 6200 U/min
Drehmoment 166,8 Nm 160 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 3200 U/min
Verdichtung 11,3 10,5
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kardan Kardan
Ganganzahl 5 5
Motorbauart V
Grad 54
Gemischaufbereitung Einspritzung
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife
Lenkkopfwinkel 58,75 Grad
Nachlauf 124 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Durchmesser 46 mm
Federweg 130 mm
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung Umlenkung
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federweg 118 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 310 mm
Kolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 275 mm
Kolben Zweikolben
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll 18 Zoll
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 18 Zoll
Radstand 1700 mm 1710 mm
Sitzhöhe von 775 mm 705 mm
Gewicht trocken 310 kg
Tankinhalt 15 l 19 l
Führerscheinklassen A A
Reifenbreite vorne 130 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifenbreite hinten 240 mm
Reifenhöhe hinten 40 %
Länge 2480 mm
Breite 875 mm
Höhe 1130 mm
Gewicht fahrbereit 347 kg
Höchstgeschwindigkeit 210 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha V-MAX 2010

Yamaha Vmax 1700 RP21 Gebraucht-Beratung & Test

Fazit von Gregor vom 18.09.2024:

Suzuki Intruder M1800R 2006

Suzuki Intruder M1800R

Fazit von kot vom 07.04.2006:

Die große Vmax von Yamaha ist ein einzigartiges Motorrad. Das gilt für die technische Seite, mit dem größten V4-Motor in einem Motorrad aller Zeiten, als auch für die emotionale Seite des Vmax-Fahrens. Nur wenig Motorräder können so brachialen Druck in jeder Fahrsituation bieten, noch weniger davon sind Cruiser. Ihr störrisches Einlenkverhalten stört den Fahrspaß zwar, die Sitzposition ist recht eingeengt und der Klang dürfte ruhig mehr auf den massiven Hubraum verweisen, doch der Vortrieb macht süchtig. Die Vmax 1700 ist definitiv ein Nischenprodukt, aber auch ein absolut ehrfurchtgebietendes, einzigartiges Zweirad.

Die M1800R spielt in einer Liga mit der Yamaha XV1900, Kawasaki VN 2000, Triumph Rocket III und Honda Rune. Ein großer Vorteil diesen Mitbewerbern gegenüber ist der Preis der Suzuki, der mit nur EUR 15.999,- Euro zum Teil weit unter dem Niveau der Konkurrenten liegt.

  • Sehr leistungsfähiger V4-Motor, mit irre viel Drehmoment in jeder Situation
  • Gut gedämpftes Fahrwerk
  • Schöne Verarbeitung
  • Sehr potente Bremsen
  • Hoher Treibstoffkonsum
  • Sitzposition eher eingeengt mit breiter Beinspreizung
  • Einlenkverhalten der gebrauchten Testmaschine extrem störrisch
  • Fahrwerk kann Bewegungen in Schräglage nicht vollends unterdrücken
  • Klang des mächtigen V4 könnte wahrnehmbarer sein
  • Viel Leistung
  • hohe Geschwindigkeiten erreichbar
  • drehmomentstark
  • überdurchschnittliches Fahrwerk.
  • Sehr hohes Gewicht - Bremsen am besten im Voraus als zu spät
  • Aufgrund der Größe für Frauen eher ungeeignet