Yamaha TZR 50 2013 vs. Ducati 1299 Superleggera 2017
Bewertung
Yamaha TZR 50 2013 vs. Ducati 1299 Superleggera 2017 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha TZR 50 mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 50 Kubik steht die Ducati 1299 Superleggera mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 1.285 Kubik gegenüber. Die Ducati hat mit 215 PS bei 11.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Yamaha mit 2 PS bei 6.250 U / min.
Das maximale Drehmoment der 1299 Superleggera von 147 Newtonmeter bei 9.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 3 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei der TZR 50.
Bei der TZR 50 federt vorne eine Telegabel konventionell. Die 1299 Superleggera setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine und hinten eine Scheibe. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt TZR 50 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 17 vorne und 130 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 1299 Superleggera Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/55-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha TZR 50 misst 1.341 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die Ducati 1299 Superleggera ist von Radachse zu Radachse 1.456 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.
In den Tank der TZR 50 passen 14 Liter Sprit. Bei der 1299 Superleggera sind es 17 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha TZR 50 2013 |
Ducati 1299 Superleggera 2017 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 2 |
Taktung | 2-Takt | 4-Takt |
Hubraum | 49,7 ccm | 1285 ccm |
Bohrung | 40,3 mm | 116 mm |
Hub | 39 mm | 60,8 mm |
Leistung | 2 PS | 215 PS |
U/min bei Leistung | 6250 U/min | 11000 U/min |
Drehmoment | 2,87 Nm | 146,5 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5500 U/min | 9000 U/min |
Verdichtung | 11,5 | 13 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | CDI | |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Motorbauart | V | |
Grad | 90 | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | Desmodromik | |
Kühlung | flüssig | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Antrieb | Kette | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmenbauart | Deltabox, Doppelschleife | Monocoque |
Rahmen | Karbon | |
Lenkkopfwinkel | 66 Grad | |
Nachlauf | 98 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Technologie | TiN-Beschichtung | |
Marke | Öhlins | |
Durchmesser | 43 mm | |
Federweg | 120 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 245 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 200 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2002 mm | |
Breite | 689 mm | |
Höhe | 1105 mm | |
Radstand | 1341 mm | 1456 mm |
Sitzhöhe von | 815 mm | 830 mm |
Gewicht fahrbereit | 128 kg | |
Tankinhalt | 14 l | 17 l |
Führerscheinklassen | AM | A |
Gewicht trocken (mit ABS) | 156 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 167 kg |