Yamaha TZR 50 2013 vs. Ducati 1299 Superleggera 2017

Yamaha TZR 50 2013

Ducati 1299 Superleggera 2017

Bewertung

Yamaha TZR 50 2013
VS.
Ducati 1299 Superleggera 2017
 

Yamaha TZR 50 2013 vs. Ducati 1299 Superleggera 2017 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha TZR 50 mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 50 Kubik steht die Ducati 1299 Superleggera mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 1.285 Kubik gegenüber. Die Ducati hat mit 215 PS bei 11.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Yamaha mit 2 PS bei 6.250 U / min.

Das maximale Drehmoment der 1299 Superleggera von 147 Newtonmeter bei 9.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 3 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei der TZR 50.

Bei der TZR 50 federt vorne eine Telegabel konventionell. Die 1299 Superleggera setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine und hinten eine Scheibe. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt TZR 50 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 17 vorne und 130 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 1299 Superleggera Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/55-17 hinten.

Der Radstand der Yamaha TZR 50 misst 1.341 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die Ducati 1299 Superleggera ist von Radachse zu Radachse 1.456 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.

In den Tank der TZR 50 passen 14 Liter Sprit. Bei der 1299 Superleggera sind es 17 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha TZR 50 2013

Ducati 1299 Superleggera 2017

Yamaha TZR 50 2013 Ducati 1299 Superleggera 2017
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 2
Taktung 2-Takt 4-Takt
Hubraum 49,7 ccm 1285 ccm
Bohrung 40,3 mm 116 mm
Hub 39 mm 60,8 mm
Leistung 2 PS 215 PS
U/min bei Leistung 6250 U/min 11000 U/min
Drehmoment 2,87 Nm 146,5 Nm
U/min bei Drehmoment 5500 U/min 9000 U/min
Verdichtung 11,5 13
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung CDI
Ganganzahl 6 6
Motorbauart V
Grad 90
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung Desmodromik
Kühlung flüssig
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Antrieb Kette
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmenbauart Deltabox, Doppelschleife Monocoque
Rahmen Karbon
Lenkkopfwinkel 66 Grad
Nachlauf 98 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Technologie TiN-Beschichtung
Marke Öhlins
Durchmesser 43 mm
Federweg 120 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 245 mm
Kolben Zweikolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 200 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2002 mm
Breite 689 mm
Höhe 1105 mm
Radstand 1341 mm 1456 mm
Sitzhöhe von 815 mm 830 mm
Gewicht fahrbereit 128 kg
Tankinhalt 14 l 17 l
Führerscheinklassen AM A
Gewicht trocken (mit ABS) 156 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 167 kg


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