Yamaha Tricity 155 2022 vs. Yamaha TMAX SX Sport Edition 2019
Bewertung
Yamaha Tricity 155 2022 vs. Yamaha TMAX SX Sport Edition 2019 - Vergleich im Überblick
Dem Yamaha Tricity 155 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 155 Kubik steht der Yamaha TMAX SX Sport Edition mit seinem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 530 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des TMAX SX Sport Edition von 52 Newtonmeter bei 5.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 14 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei des Tricity 155.
Bei dem Tricity 155 federt vorne eine Telegabel konventionell. Der TMAX SX Sport Edition setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Tricity 155 vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Der TMAX SX Sport Edition vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt Tricity 155 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 80 - 14 vorne und 130 / 70 - 13 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der TMAX SX Sport Edition Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 160/60-15 hinten.
Der Radstand des Yamaha Tricity 155 misst 1.410 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Der Yamaha TMAX SX Sport Edition ist von Radachse zu Radachse 1.580 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 221 kg ist die TMAX SX Sport Edition massiv schwerer als die Tricity 155 mit 172 kg.
In den Tank des Tricity 155 passen 7,2 Liter Sprit. Bei der TMAX SX Sport Edition sind es 15 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha Tricity 155 2022 |
Yamaha TMAX SX Sport Edition 2019 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 2 | 4 |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 155 ccm | 530 ccm |
| Bohrung | 58 mm | 68 mm |
| Hub | 58,7 mm | 73 mm |
| Leistung | 15 PS | 46,5 PS |
| U/min bei Leistung | 8000 U/min | 6750 U/min |
| Drehmoment | 14 Nm | 52,3 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 5250 U/min |
| Verdichtung | 11,6 | 11 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Kupplung | Fliehkraft | Fliehkraft |
| Zündung | CDI | Transistor |
| Getriebe | Automatik | Automatik |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
| Federweg | 90 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Triebsatzschwinge | |
| Federweg | 90 mm | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 90 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 14 Zoll | 15 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 130 mm | 160 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 60 % |
| Reifendurchmesser hinten | 13 Zoll | 15 Zoll |
| Länge | 1995 mm | 2200 mm |
| Breite | 750 mm | 775 mm |
| Höhe | 1215 mm | 1475 mm |
| Radstand | 1410 mm | 1580 mm |
| Sitzhöhe von | 785 mm | 800 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 172 kg | 221 kg |
| Tankinhalt | 7,2 l | 15 l |
| Führerscheinklassen | A1 | A2 |
| Reichweite | 313 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 57 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,5 l/100km | |