Yamaha Tricity 155 2022 vs. Honda Forza 350 2022
Bewertung
Yamaha Tricity 155 2022 vs. Honda Forza 350 2022 - Vergleich im Überblick
Dem Yamaha Tricity 155 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 155 Kubik steht der Honda Forza 350 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 330 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des Forza 350 von 32 Newtonmeter bei 5.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 14 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei des Tricity 155.
Bei dem Tricity 155 federt vorne eine Telegabel konventionell. Der Forza 350 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 33 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Der Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 256 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Tricity 155 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 80 - 14 vorne und 130 / 70 - 13 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Forza 350 Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 140/70-14 hinten.
Der Radstand des Yamaha Tricity 155 misst 1.410 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Der Honda Forza 350 ist von Radachse zu Radachse 1.510 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 184 kg ist die Honda deutlich schwerer als die Yamaha mit 172 kg.
In den Tank des Tricity 155 passen 7,2 Liter Sprit. Bei der Forza 350 sind es 11,7 Liter Tankvolumen.
Von dem Yamaha Tricity 155 gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda Forza 350 sind derzeit 45 Modelle verfügbar. Für den Yamaha gibt es aktuell 1 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 30 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha Tricity 155 2022 |
Honda Forza 350 2022 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 2 | 4 |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 155 ccm | 330 ccm |
| Bohrung | 58 mm | 77 mm |
| Hub | 58,7 mm | 70,5 mm |
| Leistung | 15 PS | 29 PS |
| U/min bei Leistung | 8000 U/min | 7500 U/min |
| Drehmoment | 14 Nm | 31,5 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 5250 U/min |
| Verdichtung | 11,6 | 10,5 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Kupplung | Fliehkraft | Fliehkraft |
| Zündung | CDI | Digital, Transistor |
| Getriebe | Automatik | Variomatik |
| Starter | Elektro | |
| Antrieb | Riemen | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
| Federweg | 90 mm | |
| Durchmesser | 33 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Triebsatzschwinge | Triebsatzschwinge |
| Federweg | 90 mm | |
| Federbein | Stereo-Federbeine | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 256 mm | |
| Kolben | Zweikolben | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 240 mm | |
| Kolben | Einkolben | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 90 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 14 Zoll | 15 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 130 mm | 140 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 13 Zoll | 14 Zoll |
| Länge | 1995 mm | 2140 mm |
| Breite | 750 mm | 755 mm |
| Höhe | 1215 mm | 1470 mm |
| Radstand | 1410 mm | 1510 mm |
| Sitzhöhe von | 785 mm | 780 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 172 kg | 184 kg |
| Tankinhalt | 7,2 l | 11,7 l |
| Führerscheinklassen | A1 | A2 |
| Reichweite | 313 km | 377 km |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 57 g/km | 79 g/km |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,5 l/100km | 3,4 l/100km |