Yamaha Tracer 900 GT 2018 vs. Ducati Multistrada 1200 S 2010

Yamaha Tracer 900 GT 2018

Ducati Multistrada 1200 S 2010

Bewertung

Yamaha Tracer 900 GT 2018
VS.
Ducati Multistrada 1200 S 2010
 

Yamaha Tracer 900 GT 2018 vs. Ducati Multistrada 1200 S 2010 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha Tracer 900 GT mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 847 Kubik steht die Ducati Multistrada 1200 S mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 1.198 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Multistrada 1200 S von 119 Newtonmeter bei 7.500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 88 Nm Drehmoment bei 8.500 Umdrehungen bei der Tracer 900 GT.

Bei der Tracer 900 GT federt vorne eine Telegabel konventionell. und hinten arbeitet ein Federbein von Öhlins.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Tracer 900 GT auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Multistrada 1200 S Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.

Der Radstand der Yamaha Tracer 900 GT misst 1.440 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter. Die Ducati Multistrada 1200 S ist von Radachse zu Radachse 1.530 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.

In den Tank der Tracer 900 GT passen 18 Liter Sprit. Bei der Multistrada 1200 S sind es 20 Liter Tankvolumen.

Von der Yamaha Tracer 900 GT gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Multistrada 1200 S sind derzeit 8 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 291 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 388 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha Tracer 900 GT 2018

Ducati Multistrada 1200 S 2010

Yamaha Tracer 900 GT 2018 Ducati Multistrada 1200 S 2010
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 3 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC Desmodromik, DOHC
Hubraum 847 ccm 1198,4 ccm
Bohrung 78 mm 106 mm
Hub 59,1 mm 67,9 mm
Leistung 115 PS 149 PS
U/min bei Leistung 10000 U/min 9250 U/min
Drehmoment 87,5 Nm 118,7 Nm
U/min bei Drehmoment 8500 U/min 7500 U/min
Verdichtung 11,5 11,5
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette
Ganganzahl 6
Kühlung flüssig
Chassis
Rahmen Aluminium
Rahmenbauart Brücken
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell
Marke Öhlins
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2160 mm 2150 mm
Breite 950 mm
Höhe 1345 mm
Radstand 1440 mm 1530 mm
Sitzhöhe von 845 mm 850 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 210 kg
Tankinhalt 18 l 20 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken 192 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha Tracer 900 GT 2018

Test der überarbeiteten Yamaha Tracer 900 und Tracer 900 GT 2018

Fazit von Mex vom 17.04.2018:

Ducati Multistrada 1200 S 2010

Multistrada 1200 S

Fazit von nastynils vom 15.09.2010:

Die sportliche Allzweckwaffe von Yamaha wurde weiter verbessert. Sie ist das perfekte Bike für alle, denen die nackte MT-09 zu spartanisch auf sportliche Landstraßenfahrten ausgelegt ist. Dank der längeren Schwinge sowie der besseren Aerodynamik sind mit dem Jahrgang 2018 auch die Hochgeschwindigkeitsprobleme, mit welche die Vorgängerin zu kämpfen hatte, großteils eliminiert. Die Premiumvariante in Form der Tracer 900 GT legt noch einen oben drauf und kann mit tollen Komfortfeatures zusätzlich überzeugen.

Insgesamt ist die Multistrada je nach Betrachtungsweise das komfortabelste Superbike in den Alpen oder aber die sportlichste Reiseenduro - da sage mal einer, der Preis würde sich nicht auszahlen.

  • Kraftvoller Motor
  • Top Fahrwerk
  • Fahrspaß garantiert
  • Bessere Stabilität als bei der Vorgängerin
  • Gelungene Überarbeitung der Aerodynamik
  • Komfortgewinn für Sozius
  • Tempomat
  • Heizgriffe
  • Schaltautomat
  • Hübsches Farbdispay
  • Sozius Rastenanlage schränkt Bewegungsfreiheit ein
  • ABS und Traktionskontrolle nur auf Basisniveau
  • Elektronisch einstellbares Fahrwerk
  • Traktionskontrolle
  • ABS
  • 4 einstellbare Modi
  • kräftiger Motor und Bremsen
  • Fahrspaß.
  • Sehr teure Vollausstattung.