Yamaha Tracer 900 2020 vs. Honda VFR 800 F 2010

Yamaha Tracer 900 2020

Honda VFR 800 F 2010

Bewertung

Yamaha Tracer 900 2020
VS.
Honda VFR 800 F 2010
 

Yamaha Tracer 900 2020 vs. Honda VFR 800 F 2010 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha Tracer 900 mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 847 Kubik steht die Honda VFR 800 F mit ihrem 4-Takt Motor mit 782 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Tracer 900 von 88 Newtonmeter bei 8.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 80 Nm Drehmoment bei 8.750 Umdrehungen bei der VFR 800 F.

Bei der Tracer 900 federt vorne eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Dreikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Dreikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Tracer 900 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten.

Der Radstand der Yamaha Tracer 900 misst 1.440 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter. Die Honda VFR 800 F ist von Radachse zu Radachse 1.460 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 249 kg ist die Honda massiv schwerer als die Yamaha mit 210 kg.

In den Tank der Tracer 900 passen 18 Liter Sprit. Bei der VFR 800 F sind es 22 Liter Tankvolumen.

Von der Yamaha Tracer 900 gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda VFR 800 F sind derzeit 9 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 176 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 4 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha Tracer 900 2020

Honda VFR 800 F 2010

Yamaha Tracer 900 2020 Honda VFR 800 F 2010
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 3
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Hubraum 847 ccm 782 ccm
Bohrung 78 mm 72 mm
Hub 59,1 mm 48 mm
Leistung 115 PS 109 PS
U/min bei Leistung 10000 U/min 10500 U/min
Drehmoment 87,5 Nm 80 Nm
U/min bei Drehmoment 8500 U/min 8750 U/min
Verdichtung 11,5 11,6
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Kühlung flüssig
Starter Elektro
Zündung Transistor
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Brücken Brücken
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Dreikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Dreikolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 2160 mm 2120 mm
Breite 950 mm 735 mm
Höhe 1345 mm 1195 mm
Radstand 1440 mm 1460 mm
Sitzhöhe von 845 mm 805 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 210 kg 249 kg
Tankinhalt 18 l 22 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht fahrbereit 244 kg
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha Tracer 900 2018

Mittelklasse Reiseenduro Vergleich 2018

Fazit von vauli vom 07.07.2018:

Honda VFR 800 F 2014

Honda VFR800F

Fazit von vauli vom 10.04.2014:

Die sportliche Allzweckwaffe von Yamaha wurde weiter verbessert. Sie ist das perfekte Bike für alle, denen die nackte MT-09 zu spartanisch auf sportliche Landstraßenfahrten ausgelegt ist. Dank der längeren Schwinge sowie der besseren Aerodynamik sind mit dem Jahrgang 2018 auch die Hochgeschwindigkeitsprobleme, mit welche die Vorgängerin zu kämpfen hatte, großteils eliminiert. Die Premiumvariante in Form der Tracer 900 GT legt noch einen oben drauf und kann mit tollen Komfortfeatures zusätzlich überzeugen.

Das Konzept passt, sowohl Leistung als auch Komfort sind auf die Sporttourer-Mittelklasse abgestimmt. Vergleiche mit der Konkurrenz anzustellen wird allerdings schwierig - die VFR800F hat nämlich kaum eine. Andere Sporttourer sind stärker, unhandlicher und wiegen ebenso mehr.

  • Kraftvoller Motor
  • Gelungene Überarbeitung des Fahrwerks
  • Fahrspaß garantiert
  • Bessere Stabilität als bei der Vorgängerin
  • Gelungene Überarbeitung der Aerodynamik
  • Komfortgewinn für Sozius
  • Sozius Rastenanlage schränkt Bewegungsfreiheit ein
  • Display wirkt in die Jahre gekommen
  • ABS und Traktionskontrolle nur auf Basisniveau
  • Kräftiger Eindruck
  • Optimales Fahrverhalten
  • toller Sound
  • angenehme Lenkerposition
  • gut schützende Windschutzscheibe.
  • Nix

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