Yamaha Tracer 900 2018 vs. Triumph Tiger 1200 GT PRO 2022

Yamaha Tracer 900 2018

Triumph Tiger 1200 GT PRO 2022

Bewertung

Yamaha Tracer 900 2018
VS.
Triumph Tiger 1200 GT PRO 2022
 

Yamaha Tracer 900 2018 vs. Triumph Tiger 1200 GT PRO 2022 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha Tracer 900 mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 847 Kubik steht die Triumph Tiger 1200 GT PRO mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 1.160 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Tiger 1200 GT PRO von 130 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 88 Nm Drehmoment bei 8.500 Umdrehungen bei der Tracer 900.

Bei der Tracer 900 federt vorne eine Telegabel konventionell. Die Tiger 1200 GT PRO setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 49 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 282 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt Tracer 900 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tiger 1200 GT PRO Reifen in den Größen 120/90-19 vorne und 150/70-18 hinten.

Der Radstand der Yamaha Tracer 900 misst 1.440 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter. Die Triumph Tiger 1200 GT PRO ist von Radachse zu Radachse 1.560 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 850 bis 870 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 245 kg ist die Triumph viel schwerer als die Yamaha mit 210 kg.

In den Tank der Tracer 900 passen 18 Liter Sprit. Bei der Tiger 1200 GT PRO sind es 20 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha Tracer 900 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 8.226 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Triumph Tiger 1200 GT PRO mit 17.152 Euro im Durchschnitt.

Von der Yamaha Tracer 900 gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Tiger 1200 GT PRO sind derzeit 18 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 214 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 296 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha Tracer 900 2018

Triumph Tiger 1200 GT PRO 2022

Yamaha Tracer 900 2018 Triumph Tiger 1200 GT PRO 2022
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 3 3
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Hubraum 847 ccm 1160 ccm
Bohrung 78 mm 90 mm
Hub 59,1 mm 60,7 mm
Leistung 115 PS 150 PS
U/min bei Leistung 10000 U/min 9000 U/min
Drehmoment 87,5 Nm 130 Nm
U/min bei Drehmoment 8500 U/min 7000 U/min
Verdichtung 11,5 13,2
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kardan
Ganganzahl 6 6
Kühlung flüssig
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Brücken Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 65,9 Grad
Nachlauf 120 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Marke Showa
Durchmesser 49 mm
Federweg 200 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm
Kolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch
Technologie radial, Monoblock
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 282 mm
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 18 Zoll
Länge 2160 mm 2245 mm
Breite 950 mm 982 mm
Höhe 1345 mm 1497 mm
Radstand 1440 mm 1560 mm
Sitzhöhe von 845 mm 850 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 210 kg 245 kg
Tankinhalt 18 l 20 l
Führerscheinklassen A A
Sitzhöhe bis 870 mm

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha Tracer 900 2018

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Fazit von vauli vom 07.07.2018:

Triumph Tiger 1200 GT PRO 2024

BMW R 1300 GS gegen Triumph Tiger 1200 GT Pro Test 2024

Fazit von vauli vom 18.12.2024:

Die sportliche Allzweckwaffe von Yamaha wurde weiter verbessert. Sie ist das perfekte Bike für alle, denen die nackte MT-09 zu spartanisch auf sportliche Landstraßenfahrten ausgelegt ist. Dank der längeren Schwinge sowie der besseren Aerodynamik sind mit dem Jahrgang 2018 auch die Hochgeschwindigkeitsprobleme, mit welche die Vorgängerin zu kämpfen hatte, großteils eliminiert. Die Premiumvariante in Form der Tracer 900 GT legt noch einen oben drauf und kann mit tollen Komfortfeatures zusätzlich überzeugen.

Die Triumph Tiger 1200 GT Pro wartet mit einem mächtigen Reihen-Dreizylindern auf und richtig viel Ausstattung auf. Das Rundum-Sorglos-Paket auf zwei Rädern lässt sich souverän steuern, bevorzugt aber klar eher gemütliche Gangarten. Wen das nicht stört, der wird sich am sanften elektronischen Fahrwerk, dem guten Windschutz und jede Menge Komfort-Features erfreuen. Die neuentwickelte Tiger 1200 ist aber an einigen Ecken auch (noch) etwas unrund, wie man zum Beispiel an stärkeren Lastwechselreaktionen und hochfrequenten Vibrationen auf Autobahn-Etappen merkt.

  • Kraftvoller Motor
  • Gelungene Überarbeitung des Fahrwerks
  • Fahrspaß garantiert
  • Bessere Stabilität als bei der Vorgängerin
  • Gelungene Überarbeitung der Aerodynamik
  • Komfortgewinn für Sozius
  • Sozius Rastenanlage schränkt Bewegungsfreiheit ein
  • Display wirkt in die Jahre gekommen
  • ABS und Traktionskontrolle nur auf Basisniveau
  • Lineare, berechenbare Leistungsentfaltung
  • Üppiges Elektronik-Paket
  • Guter Windschutz
  • Angenehme Sitzposition
  • Top Bremsen
  • Hochfrequente Vibrationen bei bestimmten Drehzahlen
  • Eher träges Handling
  • Lastwechselreaktionen
  • Griffe für Sozius ungünstig positioniert

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